|
|
#1 (permalink)
|
|
neuer Benutzer
![]() |
Hallo allerseits,
ich will für ein Projekt ca eine Milliarde Würfel im Array per Script erstellen und mit einem Material versehen (das Script funktioniert aber Max macht ab einer gewissen Menge nicht mehr mit). Wo ist bei 3dsmax die Obergrenze was Objekte angeht? Gibt es Wege um auf solch immens hohe Objektzahlen zu kommen? Bleibt das dann noch benutzbar? Kann ich evtl tricksen? (hab mir vorgestellt das er die Objekte nicht im Viewport erstellt sondern erst zum Renderzeitpunkt quasi "virtuell") mfg Jerod |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max 2008 Sprachversion: en
![]() |
1 Milliarde Würfel? Das wären 12 Milliarden Polys, jedes mit nem Material...wieviel RAM hast du? Ich würde dir 1TB oder mehr vorschlagen...
Du kannst Vray oder MRay Proxies versuchen, aber ich denke nicht, dass die eine Millarde schaffen... Wozu brauchst du denn so viele Würfel? Nachzählen wird doch wohl keiner...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Also,
die Sache ist die: Es soll aus einer Sequenz von Bildern eine Art Voxel-Wolke enstehen. Dafür soll jedes Pixel eingelesen und dann gefärbt werden. Die Auflösung der Bilder ist 1000x1000 px und davon eben 1000 Bilder. mfg Jerod |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: en
![]() |
1 Milliard Würfel in einem Rendering ergäbe so schätzungsweise 160 Würfel pro Pixel bei 6 Megapixel Auflösung. Oder liege ich da falsch?
Voxel hin oder her, das geht nicht. |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Nein das Script läd Bitmap1, liest ein Pixel aus dem Bitmap, berechnet den Grauwert aus den RGB Farben des Pixels und erstellt ein Material mit Diffuse und Opacity. Erstellt dann einen Würfel und weist das Material zu. So gehts durchs gesammte BMP bis das nächste an der Reihe ist.
Also genau 1 Würfel pro Pixel... Geändert von Jerod (29.06.2009 um 13:36 Uhr) |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
Software:3ds Max 2009 Sprachversion: en
![]() |
Zitat:
Bei deinem Vorhaben kann ich dir aber leider nicht direkt helfen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Senior Benutzer
![]() |
Könnte mir vorstellen, dass das mit mr Proxis auch geht. Du solltest vielleicht noch drauf achten, dass nicht für jeden Würfel wirklich ein neues Material erstellt wird. Vielleicht geht bei den Würfeln auch viel über Instancen, und vielleicht diese auch noch mal in größere Blöcke zusammen fassen (keine Gruppen, sondern Polygonobjekte bestehend aus meheren Elementen). Die 1000 Bilder sollten natürlich auch nicht im Renderprozess einbezogen sein.
Es gibt auch einen mr Geometrie shader, der einen Würfel erstellt, das könntest dir in der Doku auch noch mal anschauen. Geändert von jb_alvarado (29.06.2009 um 14:06 Uhr) |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Das mit den Proxies klingt gut...
nur wie stell ich das an? Ich hab zwar Tutorials (V-Ray proxy in use. - Evermotion.org) dazu gefunden aber mit dem "Duplizieren" komm ich nicht klar... Wie kann ich das einzelne BoxProxy so einfügen/ duplizieren? Wenn ich das per Array mache steh ich wieder vor dem Problem mit den vielen Objekten. mfg Jerod |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Senior Benutzer
![]() |
Na wenn Du z.B. 1000, oder 10000 Würfel in einem Proxy hast, sollte es doch gehen, dann sind es nicht mehr so viele Objekte.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Ok... Ich hab jetz ne mördermäßige Proxy-Struktur aufgestellt:
OrginalBox --> Proxy draus gemacht 10x10 --> Proxy --> Nochmal x10 (also 100x100 Orginalboxen) Und final nochmal mal 10. Fertig... 1000x1000 Boxes... Einfach klasse, nächstes Problem: Ich kann zwar per XRef-Material das Mat der Box verändern und das wird auch übernommen... aber irgenwie muss ich dem Programm ja mitteilen das er jeder Box doch bitte ein Unique-Material zuweisen soll... wie ich das Ganze in MaxScript ansprechen soll, ist dann das darauffolgende Problem... ergebenst Jerod |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Senior Benutzer
![]() |
Über Objekt-, bzw. Material IDs vielleicht? Aber wie gesagt, wenn jede Box wieder ein eigenes Material hat wird das wohl zu heftig. Reichen nicht 32bit, oder vielleicht sogar noch weniger?
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Eine Milliarde IDs wird nicht gehen. Limit ist bei 999 für Objekt Ids, bei Material IDs noch weniger.
Warum nicht ein Material und verschiedene Mappingkoordinaten ?
|
|
#13 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Habs eben anders gelöst...
das Originalscript erstellt mir die Boxen (ein wenig durch den Grauwert gefiltert werden das pro ebene ein paar tausend Stück) und speichert diese eine Ebene dann als VrayProxy ab (Muss nur noch nen Weg finden den Dateinamen und Speicherort ins Script zu packen). Danach hab ich ein Script geschrieben das mir die Proxies wieder in eine frische Szene holt und zum Schluss eine UVWMap drauf tut, danach muss ich nur noch per "Material-Erstellscript" die verschiedenen Bilder den "Ebenen" zuweisen... Klappt wie gesagt bis auf den Teil mit der Speicherei... Der Kompromiss reicht mir vollends aus... Nur wärs schicker wenns wirklich Pixelgenaue Wolken wären... mfg Jerod Geändert von Jerod (29.06.2009 um 17:16 Uhr) |
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: en
![]() |
Zitat:
Eine Sequenz von Bilder? Mach doch ein Film draus. |
|
|
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max-allgemeines/18355-eine-milliarde-objekte.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| ??????????? 5 000 000 000 000 polygons | This thread | Refback | 04.11.2009 08:57 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|