|
|
#1 (permalink) |
|
neuer Benutzer
Software:3ds Max 2009 Sprachversion: de
![]() |
Hallo forum,
ich habe ein Problem bei der Realisierung eines Projekts. Ich versuche ein virtuelles Studio zu realisieren. Dazu tracke ich die Bewegung einer Studiokamer via Motion Capture und übertrage diese in 3ds max. Die Max-Kamera bewegt sich anschließend exakt wie die reale im Studio. Soviel dazu...! Das Problem ist, dass wir an unserer Studiokamera ein Zoomobjektiv haben. Die entsprechenden Objektivparameter habe ich, allerdings stimmen diese nicht mit der im Max überein. Beispielsweise hat die reale Kamera bei einer Brennweite von 77mm einen horizontalen Bildwinkel von 3°, im Vergleich dazu hat die MAxkamera einen Bildwinkel von ca. 23° bei der gleichen Brennweite!! Dadurch stimmen die Perspektive und der Bildausschnitt der beiden Kameras natürlich nicht überein! Hier meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Maxkamera so anzupassen, dass sie auf die reale passt! Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!! Vielen Dank und viele Grüße!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: en
![]() |
Hast du das Bildformat in den Rendersettings korrekt eingestellt? Das Verhältnis von Brennweite zu Blickwinkel verhalten sich z.B. bei 4:3 anders als bei 16:9.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Aber nicht um 20° bei der Brennweite. Hängt eher mit der Breite des Kamerachips zusammen.
edit: Eine Übersicht von Brennweiten und deren Abhängigkeit zum Kameratarget.
Wie man Fragen richtig stellt... Geändert von scrimski (06.02.2010 um 22:52 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: en
![]() |
Zitat:
Bei einer VRay-Camera wäre diese Einstellung übrigens bei der Kamera zu finden und nicht bei den Render Settings. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
neuer Benutzer
Software:3ds Max 2009 Sprachversion: de
![]() |
Klasse, das hat mir schon enorm weitergeholfen!
Ist ja eigentlich, nachdem ich jetzt eure Beiträge gelesen habe, auch klar! Die "Aperture Width" in den Rendereinstellungen eintspricht einem "Filmmaterial" Standardmäßig sind das 36mm, was in etwa 35mm Film entspricht. Bei meiner Kamera handelt es sich um eine Panasonic mit einem 1/3" Chip mit der Größe 5,23x2,94 mm. Wenn ich das jetzt bei der Blende einstell, passen meine Bildwinkel auch. Lediglich die leichte verzeichnung, die ich bei der realen Kamera im Weitwinkel an den Rändern habe, habe ich in der Maxkamera nicht, aber das kann ich verkraften. Kann ich auf die Werte im Renderbereich, Aperture Width und Ausgabebreite/-höhe per Script, über Buttons aus einer eigenen Gui zugreifen?? Und danke schon mal für eure Hilfe!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Zitat:
Die GUI kann man sich auch per Drag&Drop im Visual MAXScript Utility bauen, ist meiner Meinung nach einfacher, als das komplett zu coden.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|