|
|
#1 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Hi,
kann man irgendwo einstellen, dass ein Objekt seinen Schatten nur auf bestimmte Objekte wirft? Gab es da nicht mal was wie "receive shadows from" oder so ähnlich? Das hat den Hintergrund, dass ich den Schatten einer Realfilmszene nachstelle, der aber nur auf das 3D-Objekt fallen soll und nicht auf das Matte-Objekt, da sich der Schatten dort ja mit dem bereits bestehenden Schatten dubliziert. Sollte es keine entsprechende Einstellung geben müsste ich die Szene 2 mal rendern und das im Compositing machen aber das würde ich gerne vermeiden... Gruß herbert |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Es gib sowohl in den Object Properties als auch in Lichtquellen selber die Option, Objekte vom Schatten auszuschließen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Mit der Lichtquelle kann ich in diesem Fall leider nicht arbeiten, Problem: Straße, Auto, Baum, Sunlight. Auto soll Schatten werfen auf Straße, Baum soll Schatten werfen nur auf Auto. Also wenn ich die Straße ausschließe, wirft auch das Auto keinen Schatten mehr.
In den Objectproperties finde ich nur die allgemeine Einstellung, "Schatten werfen", die ich ja nicht ausschalten kann, da dann das Auto den Schatten nicht mehr bekommt. Ebenso kann ich von der Straße "Schatten empfangen" nicht ausschalten, weil dann das Auto keinen Schatten mehr wirft.... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
neuer Benutzer
![]() |
Okay ich glaube so könnte es funktionieren. Habe von OriK einen Beitrag gefunden:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Sorry habs doch noch nicht gelöst.... wenn ich nämlich eine Lichtquelle habe die die Straße ausschließt fehlt der Schatten vom Auto auf der Straße. Wenn ich nun eine weitere Lichtquelle mache und schließe dort die Bäume aus sodass ich nur den Schatten von Auto auf Straße bekomme stimmen die Schatten, nur ist das Auto doppelt belichtet, weil es ja in beiden Lichtquellen eingeschlossen ist. Auch kann man innerhalb einer Lichtquelle nicht sagen, dass das eine nur SChatten werfen soll und das andere nur Beleuchtet werden soll....
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max 2008 Sprachversion: en
![]() |
Du kannst ein drittes Licht, ohne Schatten, mit negativer Beleuchtung erstellen...das sollte die doppelte Belichtung wieder ausgleichen.
piflik.de Geändert von Piflik (05.02.2010 um 17:12 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|