|
|
#1 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
geht das? das path follow ist doch ne force. aber ich kann es mit ner force nicht nicht in den event einbinden. und wenn ich das mit dem "bind to space warp" an das particle flow binde, dann funkt das auch nicht.
mein anliegen ist nämlich folgendes: ich möchte stacheldraht machen. und die stacheln sollen partikel sein, die in pfadrichtung ausgerichtet sind. das bekomm ich nicht hin. ich habs mit nem position objekt gemacht aber damit bekomm ich das mit der rotation auch nicht hin. deswegen dachte ich an das path follow und n speedspacefollow für die rotation. habt ihr ne idee? danke, jan |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Nein.
Geht über Speed by Icon,wobei das Icon über ein Path Constraint an den Pfad gebunden wird. Die Rotation über Speed Space oder Speed space follow. Ziemlich umständlicher Weg für Stacheldraht imo.
|
|
#3 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
danke erstmal!
ich verstehs aber noch nicht ganz. also kein position object sondern n normales postion icon? und das pflow-icon mit nem path-constraint an den pfad gebunden? da passiert bei mir noch nix. ich hab die partikel allerdings auch alle auf einmal am anfang entstehen lassen. macht das was aus? ich will mit den stacheln ja noch ne animation machen. deswegen der weg mit partikeln. |
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
![]() ![]() |
Augen auf im Strassenverkehr.
|
|
#5 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
das hab ich schon gelesen und auch ausprobiert.
in dem event ist das jetzt so: birth (0-1) position icon (pivot) speed by icon * rotation (speed space follow) shape instance display *hier die frage: das pflow icon an den pfad contrained? damit läuft bei mir das icon nur ampfad entlang. mit den partikeln passiert noch nix. weisst du was ich mein? |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
![]() ![]() |
Nein.
Ja.
|
|
#9 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
hat gut geklappt. d.h. die partikel sind jetzt schön verteilt. leider klappt das mit der rotationsausrichtung nicht so richtig. die partikel laufen an einer helix entlang und lassen sich nicht so ausrichten, dass sie wie eben die stacheln bei einem stacheldraht stehen sondern zeigen auch mit speedspace oder speedspacefollow in verschiedene richtungen. bei kürzeren splines funktioniert es. wenn ich die helix länger mach, d.h. höher, dann funktioniert es schon wieder nicht. dabei ist das acceleration limit schon echt hoch angesetzt (10000000). habt ihr vielleicht noch n rat wie ich das prob lösen kann?
danke! |
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max 2008 Sprachversion: en
Blog-Einträge: 2
![]() |
naja, speed hat ja an sich gar nichts mit rotationsausrichtung zu tun. dafür gibts den operator: Rotation
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
ja, das is klar, hab ja auch nen rotation-operator hinter den speedspacefollow geklemmt. aber mit dem rotation-operator drehen sich denn alle partikel und ich bin das problem noch nicht los.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
ha! hab jetzt ne kösung die besser funktioniert. hab das pflow direkt an der spline langlaufen lassen und die partikelbewegung nach partikelage=0 in der geschwindigkeit auf null gesetzt. jetzt sind alle schön angeordnet
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|