|
|
#1 (permalink) |
|
Co-Admin
Software:3ds Max 8 Sprachversion: en
![]() |
Und los geht's..
Wir beginnen mit einer simplen Box mit 100x100x100 Einheiten und je 3 Segmenten (am besten zentriert man noch gleich den Schwerpunkt (pivot) um später leichter zu arbeiten). ![]() Darauf wendet man dann den Modifikator 'Kugelform (spherify)' an und wandelt das Ganze anschliessend in ein epoly um. ![]() Jetzt fügt man jeweils mittig die folgenden 3 Kanten ein ![]() und löscht jetzt alles bis auf ein praktisches Viertel. ![]() Dort fügt man die grün dargestellten Kanten neu ein und löscht die rot markierte. ![]() Danach sollten wir sowas hier haben. ![]() Jetzt spiegelt man das Viertel einmal an der x-Achse und hängt es an. ![]() Das selbe Spiel über die y-Achse und wieder Anhängen (attach). ![]() Jetzt nochmal an der z-Achse... WICHTIG: Die gespiegelte Häfte um 90° drehen und dann erst anhängen. ![]() Alle Scheitelpunkte markieren und verschweissen (weld) drücken (es müssten danach noch 122 sein). ![]() Damit der Ball nacher eine bessere Form bekommt, skaliert man die 4 oberen und die 4 (um 90° versetzten) unteren Kanten ganz leicht kleiner auf ca. 95%. ![]() Soo... jetzt kann man einen schönen Loop um den Ball selektieren ![]() und ihn daraufhin um ca. 4 Einheiten abkanten (chamfer). ![]() Bevor es weitergeht, kommt wieder der Modifikator Kugelform (spherify) zum Einsatz und der Stapel (stack) wird ausgeblendet (collapsed). Man sollte jetzt wieder ein schön rundes Mesh haben. ![]() Nun selektiert man alle Polys wie auf dem Bild (bzw. konvertiert einfach die vorherige Auswahl) ![]() und wendet den Modifikator 'Fläche extrudieren (face extrude)' an. Und zwar mit den Werten -1 und einem Haken bei 'vom Mittelpunkt extrudieren (extrude from center)'. ![]() Zum Schluss noch Meshsmooth drauf und fertig ist der Tennisball. War doch auch garnicht schwer. ![]() Hier die ganzen Schritte nochmal als Animation: ![]()
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Hi
für nen Ball habe ich auch ein sehr einfaches Script gefunden. http://www.scriptspot.com/scripts/web_upload/balls_maker.1.021.zip Das geht ruckzuck. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Benutzer
Software:Blender Sprachversion: en
![]() |
am besten mit cut.
die andre loescht du dann ueber delete. du solltest fuern anfang ein andres tutorial machen (fuer ein beliebiges objekt), wo es wirklich schritt fuer schritt inklusive der einzelnen befehle erklaert ist. mit max werden ein paar solche tutorials mitgeliefert. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Hi leute,
könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Texturen auf den Ball mache? Also wie mache ich den Ball anderst als die Streifen?? Ja Sry ich bin ein Anfänger...habe nun einige Lehrgänge von 3DS Max gemacht und mich nun an den Ball rangewagt. Ist ja auch schick geworden aber...die Texturen^^ Danke
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Benutz ein Multi/unterobjekt-Material. Mehr dazu findest du in der Maxhilfe und in den Tutorials.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Irgendwie verkümmert mein Tennisball ziemlich nach dem Face Extrude egal welchen Modifier ich anwende.
Bei den Smooths zieht es ihm irgendwie den obersten und untersten Vertex näher aneinander. Was hab ich vergessen zu tun? Was falsch gemacht? |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
neuer Benutzer
Software:3ds Max 2009 Sprachversion: de
![]() |
Ja danke ebenfalls
Update: Dachte ich kann nach einem Post die Links sehen. Scheint aber nicht so... Geändert von Chakvour (06.10.2008 um 21:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Zitat:
http://www.3dmaxforum.net/forum/116067-post7.html
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
neuer Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: de
![]() |
Das Tutorial ist mit ein wenig Vorkenntnissen (z.B. um die Kanten einzufügen) leicht zu meistern.
Könntest du nicht noch ein kleines Tutorial zum texturieren des Balles schreiben? Habe nämlich fast überhaupt keine Ahnung wie man das anstellt. Oder kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen das für Anfänger geeignet ist? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|