|
|
#1 (permalink)
|
|
neuer Benutzer
Software:andere Software Sprachversion: en
![]() |
Hallo Leute,
ich modelliere gerade eine Fassade ähnlich des Stellwerks von Herzog & De Meuron (siehe Foto) und hab mich gefragt wie ich mir da das Leben ein wenig erleichtern kann. Ich modelliere die Lamellen einzeln über Lofts damit ich sie mittels dem Twist-Deformation aufbiegen kann. Jetzt meine Frage(n): - gibt es eine Möglichkeit mehrere Splines auf einmal zu loften damit man nicht jede einzeln anklicken muss? - wieso ist in der Trackbar beim Object/Loft -> Def.Twist kein Track drin auf den ich zugreifen kann? - wie könnte ich über mehrere Lamellen quasi wie ein Gradient einen smoothen Öffnungswinkel bekommen der als Bonus ggf. noch leicht steuerbar ist? Bin für jeden Tipp & Anregung dankbar, lg
|
|
|
#2 (permalink) | |||
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: en
![]() |
Das ist mal ein interessantes Beispiel!
1. Warum nicht ein Loft machen und die anderen mit Array multiplizieren? 2. Zweite Frage versteh ich nicht. Bei mir sieht's aus wie im Anhang 3. Herzog & De Meuron würden dies heute mit Revit machen. In MAX funktioniert dies vermutlich ähnlich -> mit Parameter Wiring und einer gescheiten Formel. Allerdings sollte man zum Voraus etwa wissen wie es aussehen soll, damit man nicht ins Leere programmiert.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
Super vielen Dank soweit! Werd das alles mal durchspielen und ausprobieren!
Instanzieren kann ich sie deshalb nicht weil es eine dynamisch geschwungene Fassade ist und jeder Loft anders ist, sonst wär instanzieren eh klar und logisch. Was den Trackview angeht: im Modify Tab unter Deformations ist auch alles wie gehabt, nur im allgemeinen TrackView halt nicht. Aber ich hab herausgefunden dass ...
These SubAnims contain the deformation curves of the loft object. You cannot create or access points in these curves unless the point is animated. In this case, you can access the animated point position as a SubAnim of the property. Soviel zu WireParameter - vielleicht kämpf ich mich da mal durch puh... Danke euch soweit, lg
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Moderator
Software:Wings 3D Sprachversion: en
Blog-Einträge: 48
![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
neuer Benutzer
![]() |
hmm, das hört sich natürlich auch nicht so schlecht an mit dem Vol.Select - werd ich gleich mal austesten.
Andere Frage: Kann man die Twist.Deformation irgendwie kopieren?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
erfahrener Benutzer
Software:3ds Max Design 2009 Sprachversion: en
![]() |
Meinst du den Modifier? Rechte Maustaste ist nie verkehrt. Drag and Drop geht auch, sogar mit mehreren Modifier oder dem ganzen Stack.
|
|
|
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max-modellieren/19468-viele-geloftete-lamellen-ueber-twist-steuern.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| 3dmaxforum.de - Community für 3ds Max | This thread | Refback | 11.02.2010 10:14 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|