|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
|
hallo zusammen,
im rahmen meines studiums will ich mich etwas in max einarbeiten. nach anfänglichen kleinen versuchen geht's jetzt an's eingemachte: ich will einen pool-billard-tisch zum leben erwecken. also die kugeln sollen halbwegs realistisch an pfaden entlangrollen und aufeinander reagieren (zusammenstöße). was das rollen angeht hab ich das roller-plugin von habware gefunden, das trifft aber meine anforderunge leider nicht: die kugeln rollen zwar sehr schön auf einem segment eines pfades, aber bei bandenkontakt (also einem knick des pfades) drehen sie sich erst um die normale des pfades und rollen dann in der gleichen ausrichtung (gleiche rotationsachse in der kugel) weiter auf dem nächsten segment - eine reale billardkugel ändert da einfach die drehrichtung. außerdem ändert sich die geschwindigkeit der kugel in abhängigkeit der jeweils abgerollten segmentlänge; sie sollte natürlich auf dem gesamten pfad bis zum stillstand langsamer werden. kurzum: das plugin ist für mich unbrauchbar. mit hauseigenen mitteln (pfad-constraint) hab ich zwar die geschwindigkeitsproblematik gelöst, aber die rotation paßt krieg ich dafür gar nicht hin. die physik kann ich notfalls auch per keyframes (bzw. in dem fall ja nur über pfade) erledigen, da bin ich nicht so heiß auf eine automatisierte lösung, ich dachte nur, ich sprech's einfach mal an, falls jemand schonmal vor der aufgabenstellung stand und eine lösung im ärmel hat. ;-) kann mir jemand helfen? wäre sehr glücklich! vielen dank, stefan. |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|