|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 2009
|
Hallo,
bin noch ziemlich unerfahren in Sachen 3dsmax, bis auf ein paar Modelling Sachen. Nun wollte ich ein Billiardspiel animieren, doch finde ich keinerlei Hilfen, wie ich die Billiardkugeln vom Anstoß durch den Queue bishin zum Treffer der weißen Kugel mit einer/mehreren Kugel/n. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand eine Hilfe anbieten. Mfg |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Senior Benutzer
|
Kommt drauf an, ob die Kugeln was bestimmtes machen sollen, oder ob es einfach nur halbwegs realistisch aussehen soll. Bei zweiterem würd ich mal Reactor versuchen, bei ersterem würd ich die Kugeln eben an Pfaden entlang animieren.
|
|
|
|
#3 | ||
|
neuer Benutzer
|
Mit Reactor versuch ich es schon die ganze Zeit, aber steig da nicht so durch, wie ich was machen soll.
Naja, es soll schon realistisch aussehen, die weiße kugel soll eben entlang des Tisches rollen und dann eben gegen eine Kugel krachen und von ihr abgelenkt werden. |
||
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Benutzer
|
Reactor halte ich für vernünftig. Es gibt auf Youtube ein schönes Video-Tutorial. Link gesperrt. Näheres über reactor erfährst du auch im Handbuch.
|
||
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
neuer Benutzer
|
Das Video versuche ich auch gerade, hoffe es funktioniert...werde mich melden
So habs versucht, bei mir bekomm ich folgende Fehlermeldung beim Preview: "WORLD: default_world SUBSPACE: default_subspace There are interpenetrations: Bodies 10 and Tisch are interpenetrating Bodies 3 and Tisch are interpenetrating Bodies 8er and Tisch are interpenetrating DISPLAY_WORLD: DisplayWorld_4 DISPLAY_BODY: Tisch Object has too many vertices; it won't be displayed during preview DiSPLAY_BODY: 3 Object has too many vertices; it won't be displayed during preview DiSPLAY_BODY: 10 Object has too many vertices; it won't be displayed during preview DiSPLAY_BODY: 13 Object has too many vertices; it won't be displayed during preview DiSPLAY_BODY: 8er Object has too many vertices; it won't be displayed during preview DiSPLAY_BODY: Weiße Object has too many vertices; it won't be displayed during preview Analyze Complete " was kann ich da tun? Geändert von MrPink333 (24.07.2008 um 20:04 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#6 | ||||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 22
|
Zitat:
Zitat:
Für Simulationen sind die Größen und Abstände wichtig, deswegen sollte man im Masstab von 1:1 arbeiten. Sond Objekte skaliert worden, brauchen diese in der Regel ein resetXform vor der Simulation. |
||||
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
neuer Benutzer
|
Okay,
soll also heißen, ich soll bei den Reactor-einstellungen das Verhältnis von Realworld-Scale (also 1m ist auch 1m in Max) einstellen oder? Und wie meinst du das mit der Verlinkung an die Originalobjekte? Mit dem Platz dazwischen heißt wahrscheinlich, dass die Kugeln ein klein bisschen oberhalt der Tischplatte sind,nicht wahr? Danke für die Antworten Mfg |
||
|
|
|
|
|
#8 | |||||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 22
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von scrimski (25.07.2008 um 09:08 Uhr). |
|||||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
neuer Benutzer
|
Okay, ich habs jetzt soweit geschafft mit Reactor...Danke nochmal für die Antworten...
Jetzt wollt ich ohne physikalische Einflüsse die Kugel über den Tisch rollen lassen und hab dabei den Tipp von dem Plugin "roll along path" bekommen, das allerdings schon veraltet zu sein scheint. Weiß jemand vielleicht eine Lösung? Mfg |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|