Zurück   3dmaxforum.de > 3ds Max > 3ds Max - Animation
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008).
Zurzeit ist kein Benutzer im Chat.

Bücher
Digital Lighting and Rendering 3ds max 2009 Workshops Poly-Modeling with 3ds Max: Thinking Outside of the Box Deconstructing the Elements with 3ds max How to Cheat in 3ds Max 2009: Get Spectacular Results Fast

über 3dmaxforum.de bestellen

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 22:44   #1
neuer Benutzer

moon44 hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Question Bild entzerren oder Kamera verzerren

so nun mein erstes posting in diesem forum. natuerlich auch gleich eine frage

als mein kumpi mit seiner nigelnagelneuen spiegelreflexkamera + stativ in meinen buero auftauchte, kam mir folgende idee die wir auch umzusetzen versuchten:

wir schossen spontan einige bilder in meinem buero. die kameraposition wurde von uns exakt vermessen (x,y,z von einer ecke des zimmers)
danach baute ich masstabsgetreu mein buero in 3ds max nach. danchach setzte ich eine kamera vom typ target exakt wie die echte kamera in den virtuellen raum und versuchte beide bilder uebereinander zu bekommen. als hintergrundbild beim rendern benutze ich das bild der kamera und lies darueber das drahtgittermodell rendern.

das dies so nicht funktionieren konnte erklaerte mir mein kumpi, da digitale fotos mit objektiv perspektivisch immer verzerrt sind. und nun kommt meine frage:

hat jemand mit soetwas schon erfahrung gesammelt? gibt es alternativen zum entzerren der fotografie? vielleicht das verzerren der kamera in 3ds max?

thx fuer ihr interesse
moon44
moon44 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Sponsored links
Alt 14.09.2005, 22:54   #2
Moderator

Benutzerbild von scrimski

Software: Wings 3D
Release: en

Blog-Einträge: 29

Galerie von scrimski ansehen

scrimski wird als engagiert angesehen
Standard AW: Bild entzerren oder Kamera verzerren

Das mit der Kamera kann viele Ursachen haben. Die perspektivische Verzerrun ist sehr stark von der jeweiligen Brennweite abhängig, ob Linien verzerren lßt sich leicht feststellen, in dem du eine in der Realität gerade Linie auf dem Foto mit einem Lineal o.ä. überprüfst. Ggfalls kann man Pohotos in Photoshop entzerren

Link gesperrt

Für das Anpassen einer virtuellen Kamera an ein Realbild gibts ein Tutorial in Max, auf english heißt das Camera Match, läßt sich sicher einfach in der Suche von der Tutorialhilfe unter Kamera finden.
scrimski ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.09.2005, 23:09   #3
neuer Benutzer

moon44 hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard AW: Bild entzerren oder Kamera verzerren

danke fuer die schnelle antwort.

ich glaube das thema [camera match] ist genau das was ich benoetige.
moon44 ist offline  
Sponsored links
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max/3ds-max-animation/7841-bild-entzerren-oder-kamera-verzerren.html
Erstellt von For Type Datum
Bild entzerren oder Kamera verzerren - 3dmaxforum.de This thread Refback 13.02.2007 11:17

Themen-Optionen
Ansicht