|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 2008
|
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem. Ich exportiere aus Illustrator einen recht simplen Pfad. Eine "8". Diesen importiere ich in 3ds Max. Dann möchte ich den Pfad extrudieren und oben die Kanten ein wenig abschrägen. Jedoch erhalte ich IMMER wenn ich die Splines in Polys umwandel (in bearbeitbares Poly umwandel / Poly bearbeiten-Modifikator) ein bis zwei Querstreben, die völlig störend sind und ich sie auch nicht ordentlich entfernt bekomme. Ich möchte ja schließlich hinter das Poly haben dann die obere Fläche auswählen und abschrägen können. Ich kann einfach nicht verstehen, wie der gute Max einem so simplen Pfad noch einfach eine Querstrebe hinzufügt. Zuvor habe ich übrigens die inneren Rundungen der "8" angehängt. Ich habe dann probiert mittels "brechen" und "verbinden" die zusätlichen Splines wieder zu löschen, was auch geht, allerdings werden dann die inneren Bereiche gefüllt. Ich hänge mal ein Bild von beiden Situationen an. Ich danke euch für eure Hilfe. Neils |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Benutzer gehört zum Inventar
|
Max braucht solche Querstreben. Alle Polygone bestehen eigentlich aus Dreiecken, selbst wenn man die Edges, welche die Dreiecke ergeben nicht sehen kann (irgendwo im ePoly kann man "show invisible edges" anschalten). Da Max bei einem solchen Polygon, vei dem es keine Information darüber hat wo diese Edges liegen sollen verbindet Max einfach automatisch, aber halt recht wild.
Es mach jetzt Sinn alle gegenüberliegenden Vertices zu verbinden. Oder zumindest so viele, bis die Fehler nicht mehr auftreten. Das kann schon an 6 oder 8 gut ausgewählten Stellen reichen. Sobald du diese neuen Edges drin hast kannst du die beiden automatisch erstellten löschen.
|
|
|
|
#3 | ||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
1. Workaround: Extrudieren, mehr als nötig, Slice Modifier, Cap Holes Modifer.
2. Erst extrudieren, dann umwandeln, nicht direkt aus Splines in ein Poly konvertieren. 3. Spline->Cross-Section->Surface->ePoly Gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die drei sollten erst mal reichen.
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|