|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 2009
|
Hallo...
habe ein Problem mit einem Loft Modelling Objekt, es soll ein Rechteck-Rohr werden das sich um einen engen Radius biegt und am Ende einen größeren Querschnitt haben soll (siehe Screenshot). Das Ding schneidet in sich, - oder wie man das halt nennt..., ok mit viel Skalierungs-Spielerei und ev. entsprechenden Zwischenquerschnitten ist es schon lösbar, aber gibts da eine andere, schnellere Lösung, Plugin oder Trick? Aus einem Loft soll es deshalb sein weil nachher eine Textur entlang dem Rohr animiert werden soll, sonst würde ich es eh anders machen.... Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Link gesperrt Geändert von scrimski (17.10.2008 um 13:55 Uhr). Grund: tag gefixt |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
Erstmal ist dein Wire sinnfrei, weil extrem unübersichtlich.*
Wenn es unbedingt ein Loft sein muss, dann setz die Shape Steps auf Minimum udn die Pathsteps soweit runter, wie es geht, ohne die Rundung zu verlieren. Du solltest im Shape den Pivot an den inneren Ran(da wo der Rundungradius kleiner wird) verschieben, um die Überschneidung zu entfernen. Bilder kannst du auch hier direkt im Forum anhängen, spart den Upload und IMG-Tags sind hier eh deaktiviert. *Wirematerial gibts Link gesperrt
|
|
|
|
#3 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Ich würde etwas anders vorgehen. Erstmal eine größere Kurve beim Spline, um die Überschneidungen zu vermeiden.
Form des Rohres erstellen -> einen rechten Winkel per spline zeichen -> das Rohr loften -> nachträglich den rechten Winkel mit 'Fillet' abrunden. |
||
|
|
|
|
|
#4 | ||||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Loft kann man sich in deinem Weg aber auch sparen, wenn man das Spline renderfähig und 4-seitig macht - Wege gibt's wie immer viele. Worum genau gehts eigentlich bei der Textur und deren Animation?
|
|
|
|
#5 | |||
|
erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kann man auch. Statt Radial sollte er Rectangular in Betracht ziehen und irgendwelche beliebe Werte eintragen. Geändert von Rescue Hero (17.10.2008 um 15:16 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#6 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
Die Textur soll verunreinigte Rauchgase darstellen....mit UVW transform animiert Das Rohr hab ich mittlerweile hinbekommen in dem ich den Pfad anders verlaufen lasse.... ...aber jetzt feigelt das Mapping, das Mapping Normalisieren wird exakt auf den Pfadmittelpunkt angewendet und dadurch stimmts unten beim größeren Querschnitt nicht.... ![]() |
|||
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
neuer Benutzer
|
Danke für die Tipps, das Rohr ist vorgegeben und ich zeige hier eigentlich den Inhalt (Rauch) d.h. die Aussenkontur darf nicht abweichen z.B. mit einem anderen Radius.
|
||
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Moderator
|
Der Rauch - prozedural oder Bitmap?
Was passiert, wenn du ein UVW-Mapping drauf legts und dessen Gizmo animierst?
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
![]() Oder gibts eine Möglichkeit (Plugin) eine Textur entlang des Pfads zu animieren (schlängeln)? |
|||
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Moderator
|
Box+Pathdeform, dann passen auch die UVW-Koordinaten.
edit: Ab 3dsMax 2008 oder 2009 gibt es etwas, dass nennt sich Spline-Mapping. Passt hier wie der Arsch aufs Klo(würde passen). Vielleicht gibt es ähnliches auf maxplugins.de auch für die 7.
Link gesperrt Geändert von scrimski (17.10.2008 um 17:30 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#11 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
Ist schon eine Erleichterung weil man die Objekte nicht mehr unbedingt als Loft erstellen muss um die Textur entlang des Körpers zu animieren. Leider hab ich auch eine Menge Holz bezahlt für viele neue Bugs.... ![]() ...aber das ist eine andere Geschichte bzw. anderer Thread... |
|||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max/3ds-max-modellieren/16672-loft-schneidet-sich.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Global Architecture Projects - 3ds Max - Modellieren | This thread | Refback | 19.10.2008 10:56 | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|