|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 9
|
Hallo Leute,
das ist warscheinlich eine typische Newbie Frage aber ich brauche dennoch eure Hilfe: Mehrere Objekte werden mit Kabeln verbunden. Die Verbindungskabel sollen sich natürlich verhalten und wie in der Realität fallen. Kabel sind als Loft mit genügend Vertices erstellt. Wenn ich die zugrundeliegenden Splines mit Bezier umforme werde ich alt bis das natürlich aussieht. Die Kabel halten sich auch nicht an die Physik, durchbrechen den Boden etc. Frage: Gibt es eine Technik um das für ein statisches Bild natürlich und physikalisch richtig hinzubekommen ohne Reactor oder Simcloth. Ein tipp wo ich ansetzen sollte (welcher Modifier?) wäre schon hilfreich. Vielen Dank im voraus ! |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
ClothFX.
Oder Link gesperrt. Entweder simulierst du oder du animierst von Hand. Entscheid dich für eines von beiden. Man kann natürlich eine Echtzeit-Kollisionsabfrage scripten, aber das ist auch mit den entsprechenden Kenntnissen keine Sache von 5 Minuten. Nur für ein Still lohnt sich der Aufwand sicher nicht.
|
|
|
|
#4 | |||
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hallo Scrimski,
danke für die Antwort. Das hab ich auch schon mit renderfähigen Splines gemacht. Ich hatte mich nur in dem "Physik-Jungel" verirrt und einen Haufen Zeit verbraten da ich von der Konstruktion herkomme und realistisches Verhalten von Objekten für mich neu ist. ClothFX sieht sehr passend aus ! |
||
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Moderator
|
HairFX wär auch noch möglich, realtimefähig, aber nicht so einfach zu handlen, wenn es um's Rendern geht.
|
|
|
|
#7 | ||
|
neuer Benutzer
|
ClothFX hat schon mal recht gut und natürlich funktioniert. Da das "Stoff" ist verhält es sich natürlich wie Stoff was in der Praxis dazu führt dass ein dickerer renderfähiger Spline beim Auftreffen auf ein Collision Object zusammenfällt wie eine Stoffröhre, wär ja bei Stoff richtig aber nicht bei Kabel.
Für einen Tipp wie ich den Querschnitt der Spline erhalten kann und sie sich trotzdem biegt wäre ich sehr dankbar ! |
||
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Benutzer gehört zum Inventar
|
Na, da wäre doch Reactor Rope geeignet für.
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
neuer Benutzer
|
Reactor Rope, wie'n Kabel siehts schon aus. Die sollten halt auf dem Boden liegen bleiben aber sich nicht gegenseitig "durchscheiden"...
|
||
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
Benutzer gehört zum Inventar
|
Huh? Das auf dem Bild ist alles was du hinkriegen willst? Ohne Animation? Das würd ich schnell von Hand machen und mir den ganzen Reactor, Cloth, etc Kram ersparen.
|
|
|
|
#12 | ||
|
neuer Benutzer
|
ad Huh: klar wenn ich drei Stecker hab mach ich eine Spline und biege die Beziers so hin, dass das einigermaßen passt, aber bei einer ganzen (Matte) DIN Schiene mit 32 E/A sieht das anders aus insbesondere wenn es genau (!) wie fotografiert aussehen soll - da braucht es schon Masse und Gravitation.
Nochmals Danke für die Tips am Anfang! |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |