|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 | ||||||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist aber auch nicht weiter wild, meiner Meinung nach funktioniert Zitat:
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
neuer Benutzer
|
also ich habe das Ding(Papier/Finnpappemodell) jetzt per 3D Scanner Punkt für Punkt eingescannt. Jetzt habe ich die ganzen Dreiecke als Splines auf meinem Computer und bin gerade dabei die Shells auf diese Dreiecke zu geben. Die Möglichkeit mit dem Skin-Modifier ist mir einfach wirklich zu quick&dirty, weil wie in in der DACH Datei gesehen hab sind manche Vertexes verwechselt. bzw. manche von den Dingern total verzerrt. Ein wenig verzerrt wär mir ja auch egal. Naja. Trotzdem danke für die Hilfe!
|
||
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Moderator
|
Die Verzerrung kommt nicht vom Skin-Modifier, sondern(!!!) von der automatisierten Anordnung der Point Helper, die beim Anordnen von Hand wegfällt.
Sagte ich aber weiter oben bereits. Falls jemand eine Idee hat, wie ich einen logischen Ablauf hin bekomme, der diese Platzierung auf die Überschneidung hin überprüft(und netterweise gleich korrigiert) - ich bin ganz Ohr.
|
|
|
|
#19 | ||
|
neuer Benutzer
|
Ich hab mir die Sache mit dem Script jetzt nochmal angeschaut. Ich blick da einfach nicht durch.
Die Sache mit dem Skinmodifier versteh ich auch nicht ganz. Hab noch nie damit gearbeitet... Ich hab keine Helper manuell gesetzt. Ich habe nur die Splines mit den einzelnen Vertexes. Kann ich damit was anfangen? |
||
|
|
|
|
|
#20 | ||||
|
Moderator
|
Upps, falsches Script hochgeladen. Ich habs korrigiert und kommentiert.
Code:
select $'Mesh*' -- selektiert alle Objekte, die die Buchstaben 'Mesh' im Namen haben, -- also die Dreiecksflächen dachSel = selection as Array -- macht aus der Auswahl einen Array --#($ee3Pick00, $ee1Pick00, $eeElement00, $ee2Target00, $ee1Target00, $ee3Target00, $ee2Pick00) -- wäre ein Array --in diesem Array kann man per Zahl auf beliebige Elemente zugreifen for i = 1 to dachSel.count do -- führt eine Schleife so oft aus, -- wie sich Elemente im Array dachSel befinden ( select #($ee3Pick00, $ee1Pick00, $eeElement00, $ee2Target00, $ee1Target00, $ee3Target00, $ee2Pick00) -- wählt das Dachelement aus maxOps.cloneNodes $ cloneType:#copy newNodes:&nnl -- erstellt eine Kopie des Dachelements ) select $'ee1pick**' -- wählt alle Objekte aus, die "ee1pick" im Namen haben, -- also alle Helper für die Eckpunkte Pick1 = selection as Array -- speichert diese in einem Array select $'ee2Pick**' Pick2 = selection as Array select $'ee3Pick**' Pick3 = selection as Array select $'Mesh**' dachSel = selection as Array For a = 1 to dachSel.count do ( pick1[a].position = (getVert dachSel[a] 1) -- nimmt das Objekt mit der Nummer a aus dem Array "pick1" -- und positioniert es auf dem Vertex 1 des Objektes -- mit der Nummer a aus dem Array "DachSel" -- konkreter: eePick01 wird auf dem Vertex 1 -- des Objektes Mesh01 positioniert pick2[a].position = (getVert dachSel[a] 2) pick3[a].position = (getVert dachSel[a] 3) ) Code:
pick1[a].position = (getVert dachSel[a] 1) pick2[a].position = (getVert dachSel[a] 2) pick3[a].position = (getVert dachSel[a] 3) Zitat:
Angedacht wär, ein Objekt zu erhalten, das sich dehnen lässt, ohne die Form zu verlieren. Ich bin immer noch zuversichtlich, dass das möglich ist, allerdings habe ich keine Feinabstufzung vorgenommen und das Dachelement ist von seiner Topologie nicht besonders geeignet dafür. Beides sind akleinere Probleme, die recht einfach gelöst werden können. Das Dachelement muss neu gebaut werden, der Skin-modifier angepasst werden - hab ich erstmal ausser Acht gelassen, weil das Problem mit der Platzierung dringender ist. Zitat:
|
|
|
|
#21 | ||
|
neuer Benutzer
|
Danke für deine Hilfe. Aber der ganze Zauber hat vor ein paar Minuten mit unserer Präsentation geendet. Trotzdem werde ich mir das mit deinem Script noch einmal anschauen. Kann man sicher noch einmal benutzen.
Ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten und werde hier mal das Ergebnis meiner "slow&dirty"-manuellen Methode posten. Wie man auf dem Rendering schön sehen kann sind die Punkte irgendwie im Raum. Geschätzt halt... |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max/3ds-max-modellieren/16874-dreiecke-auf-flaeche-verteilen.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Untitled document | Post #0 | Refback | 22.11.2008 16:13 | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|