|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
|
hi!
ich habe folgendes problem: ich möchte ein (aus einer kugel geschnittenes) dreieck über einer fläche verteilen können, wobei sich die eckpunkte immer treffen. das problem bei der sache ist, dass die fläche nicht gerade ist sondern geschwungen. ich finde weiss leider nicht wie ich das machen kann... mfg crocker |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#3 | ||
|
neuer Benutzer
|
Sry wegen der Gross-/Kleinschreibung. Ich vergesse das ständig.
Also ich habe hier mal zwei Renderings hochgeladen. Die grünen, gewölbten Fläche sollen an den Eckpunkten zusammenhalten sein und ihre Grösse nicht verändern, sich aber an die blaue Fläche anpassen so gut es geht anpassen. Ich habe es schon mit SurfDeform versucht, aber dieser Modifier verzieht mir die Dreiecke. Und das möchte ich nicht. |
||
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Moderator
|
Zitat:
Das Zudsammenhalten und platzieren ist das kleinere Problem, kompliziert wird es, wenn es darum geht, die Form zu halten.
|
|
|
|
#5 | ||
|
neuer Benutzer
|
Wie die Form zu halten?
Ich dachte da irgendwie an eine Lösung mit dem einzelnen Verknüpfen der Punkte mit Bones(oder so ähnlich... habe noch nicht damit gearbeitet...) und die Bones dann irgendwie über die Fläche zu legen oder so. |
||
|
|
|
|
|
#6 | ||||
|
Moderator
|
Zitat:
Oder bezieht sich Zitat:
Bones sind nicht nötig, zumindest sehe ich nicht, was Bones da bewirken sollen und nicht auch ohne zu lösen wär. Möglicherweise braucht man etwas Max-Script für die Platzierung, weil es von der Menge der nötigen Abfragen manuell zu lange dauern würde.
|
|
|
|
#7 | ||
|
neuer Benutzer
|
Die Form darf nicht verzerrt werden. Es wäre als Dachoberfläche gedacht die aus Elementen besteht die aussehen wie die grünen Dreiecke.
Mit MaxScript kenne ich ich leider überhaupt nicht aus, aber ich hab es schon im Grasshopper mit Rhino versucht. Ohne erfolg. Ich weiss einfach nicht wie ich sagen kann, das ein Eck des Dreiecks mit dem am nächst stehenden Eck des letzten Dreiecks und dem nächsten Punkt der Oberfläche sein soll. Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich... |
||
|
|
|
|
|
#8 | ||||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
MaxScript ist nicht wirklich schwer, zumindest, dass, was man in diesem Fall brauchen würde wäre nur recht einfache Wiederholung ein und des selben Vorgangs beim Platzieren.
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
Auch wenn MaxScript noch so einfach ist, bis morgen schaffe ich das höchst wahrscheinlich nicht.... |
|||
|
|
|
|
|
#10 | ||||
|
Moderator
|
Geht's eindeutiger?
Zitat:
Mit welcher Toleranz? Zitat:
Alles, was du zu tun hättes, wäre das Skript dann ausführen. Die Geometrie aus deinem Beispiel, hier als *.fbx hochgeladen wäre extrem hilfreich.
|
|
|
|
#11 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
"Es" ist das grüne gebogene Dreieck, dass über die Fläche angeordnet werden soll wie du in der Datei siehst. Nur halt nicht auf der geraden Fläche, sondern über die Oberfläche. Ist hochgeladen. Die Oberfläche hat sich etwas geändert. Danke schonmal im Vorraus! Geändert von crocker (19.11.2008 um 19:30 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Moderator
|
Im Anhang der Stand bis jetzt.
Hängengeblieben bin ich wie erwartet bei der Verzerrung der Elemente, für mehr fehlt mir leider die Zeit. Vorgehen bis jetzt: Ich habe eine Distributionsfläche bestehend aus Dreiecken in der Grösse der Dach-Elemente erzeugt und per Reactor auf die gewünschte Dachform gelegt. An jede Ecke des Dach-Elements kommen Pointhelper, gegeneinander per Lookat fixiert, die dann mit dem zugehörigen Script auf die Distributionsfläche verteilt werden. Das Dach-Element selbst ist schnell und schmutzig per Skin an die Pointhelper gebunden. Nötig wären noch eine verbesserte Skinanpassung und eine saubere Platzierung der Punkte, da es im Moment zu Überschneidungen in der Geometrie kommt. Die Platzierung basiert auf der Vertexnummerierung der jeweils zugeordneten Fläche, da liegt im Moment auch das Hauptproblem - eine Lösung oder Idee habe ich grad keine und eben auch keine Zeit. Script+Scene File im Anhang.
|
|
|
|
#13 | ||
|
neuer Benutzer
|
Es ist jetzt zwar das Ergebnis das dem am nächsten kommt das wir benötigen aber eben trotzdem nicht 100%. Ich glaube wir werden einfach den manuellen Weg gehen und alles einzeln "draufkleben". Trotzdem danke für deine Zeit, Hilfe und Support.
Ich werde mir wahrscheinlich in nächster Zeit selbst das MasScript zu Gemüte führen. Ist ziemlich mächtig wenn mans beherrscht. |
||
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Moderator
|
Zum manuellen Draufkleben kannst du schon das angelegte Element mit den Pointhelpern benutzen.
Der Skin Modifier muss vorher halt noch korrigiert werden, dann kann man per Snap die Point helper(heissen Pick o.ä) auf die Geometrie legen. Vielleicht funktioniert auch was anderes ausser Skin, linkedXform und Vol.Select hatte ich als erstes angedacht, haben sich aber als unpraktikabel erwiesen.
Link gesperrt Geändert von scrimski (20.11.2008 um 15:05 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
neuer Benutzer
|
das Problem an der Sache ist, dass sich die Surface wieder geändert hat. Die ändert sich leider ständig.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden(nachdem wir solche Dreiecke auf Papier aufgeklebt haben und mit den Formen gespielt haben) die Dreiecke einfach in einer Fläche(wie gehabt) zu modellieren und dann entsprechend der Form vom richtigen Modell zu drehen. Ideal wäre natürlich wenn ich ein Mesh machen könnte das genau so aussehen würde wie der Grundriss wobei ich aber sagen könnte, dass sich die Länge der Edges nicht verändert sonder dafür die anderen Vertexes mitgezogen werden(so ähnlich wie bei Softselection). |
||
|
|