|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack (17) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 2008
|
Hallo! Ich studiere Architektur und was ihrin dem Anhang sehen könnte, ist ein Konzeptmodell und soll mal ein flughafenterminal werden. Folgendes ich habe dies Röhren und bräuchte jetzt an ein paar Punkten den negativen Raum. Ich habs schon mit einm Würfel probiert und dann ein röhre ausgeschnitten. ich möchte gerne alle auf einmal auschneiden, wie geht das am besten oder gibt es da ein gutes plugin?
mfg thomas |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Benutzer gehört zum Inventar
|
hmm. kann die Datei nicht öffnen, aber ist vielleicht auch nicht wichtig. Besser wäre wenn du ein bild angehangen hättest.
![]() So, zu deinem Problem. Du willst also einige zylinder hinein setzen in ein objekt. Als einfachste Lösung wäre Bollesch operationen. Aber als Fortgeschrittender User würde ich dir von abraten. Aber ich erkläre dir dennoch den Schritt. Zuerst attachst du alle Zylinder mit einander (anhängen) und dann nutzt du Bolleschoperationen um alle gleichzeitig heraus zu schneiden. Aber wie gesagt am besten und Fehlerfreier wäre es, wenn du die Löcher einfach so selbst hinein modellieren würdest.
|
|
|
|
#3 | ||
|
neuer Benutzer
|
danke für die info. ich habs probiert aber es ist nicht das ergebnis was ich möchte. hab ein bild beigelegt. ich möchte den raum zu den anderen röhren haben, wenn ich das mit einem würfel machen hab ich den raum zum würfel. ist ein weing schwer zum ausdrücken. vielleicht fällt dir dazu was ein. das einzige was ich machen könnte wäre ein Fläche inzuziehen und dann zu den anderen röhren verbinden, ist halt ein schwierig in der dritten dimension. danke
|
||
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Co-Admin
Software: 3ds Max 4
|
Zitat:
ich versteh trotzdem nur bahnhof. erklär doch mal an nem ganz einfachen beispiel was du genau vor hast. |
|||
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
neuer Benutzer
|
ich hoff das ist jetzt einfach. den positiven raum quasi die röhren hab ich schon gezeichnet jetzt möchte ich den negativen dazu haben. wie komm ich dazu? verständlich?
|
||
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
neuer Benutzer
|
für die dies nicht verstehen:
Positiver Aussenraum Aussenräume, die blosse Restflächen zwischen Gebäuden sind, werden im allgemeinen nicht benutzt. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Aussenraum: negativer Raum und Positiver Raum Aussenraum ist negativ, wenn er ohne Form ist, der blosse Rest, der übrigbleibt, nachdem Gebäude auf dem Gelände plaziert sind. Ein Aussenraum ist positiv, wenn er eine deutliche und bestimmte Form hat, - so bestimmt wie den Form eines Raumes. Positive Räume sind teilweise umschlossen. Zumindest soweit, dass ihre Flächen begrenzt erscheinen. Negative Räume sind so schlecht definiert, dass man nicht sagen kann, wo ihre Grenzen verlaufen. Die Tatsache, dass die Leute sich in einem zumindest teilweise umschlossenen Raum wohler fühlen, ist schwer zu erklären. Es scheint, dass ein Bedürfnis nach Umschliessung, Einfriedung auf unsere primitivsten Instinkte zurückgeht. Menschen suchen stellen, die teilweise geschlossen und teilweise offen sind,- nicht zu offen und nicht zu geschlosssen. |
||
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Co-Admin
Software: 3ds Max 4
|
auf die gefahr hin dass ich mich jetzt als volldepp oute.. ich check's einfach nicht.
wenn du vor hast das gebilde da oben irgendwie von einem anderen objekt abzuziehen damit du quasi eine negativ-form erhälst (sowas wie ne gussform) dann wird das mit max wohl nicht funktionieren. also generell schon.. aber nicht mit deinem mesh. |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Administrator
Software: 3ds Max 5 Blog-Einträge: 21
|
Hmm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Plattenbauten aus den Zeiten der ehemaligen DDR in ihrer Anordnung zumeist positiver Aussenraum. Ein paar Gebäude in der Gegend verstreut ist dann ein negativer Aussenraum? Wer in Gottes Namen lässt sich eigentlich solch einen semantischen Blödsinn einfallen
.
|
|
|
|
#10 | |||
|
ACAD-BAU Moderator
|
Zitat:
) Ich glaube Wulli hat die Definition von positivem und negativen Außenraum aus irgendeinem Skript kopiert (verrät auch die auf einmal mögliche Groß-/Kleinschreibung), diese Definition hat, wenn ich jetzt nicht nur Bahnhof verstanden habe, mit seinem Problem nix zu tun. Ich vermute wulli möchte gern so etwas wie eine Boolsche OP machen, also von z.B. einem Quader sein Röhrenkonstrukt abziehen (oder in Teilen abziehen) und den Rest behalten... vermutet Matthias
|
|
|
|
#11 | ||
|
Benutzer
|
Hey Wulli,
fixe Idee. Kann es sein, dass du einfach nur den Platz außerhalb der Röhren mit einem Objekt / Objekten ausfülen willst ? So dass man dann nur noch en Quader hat wo die einzelnen Röhrengänge durchlaufen ? (siehe Anhang) bd
Fragen aus dem Leben: Wie kommen die "Rasen betreten verboten"-Schilder in die Mitte des Rasens ? Falls ein Wort falsch geschrieben im Wörterbuch steht, werden wir das je erfahren ? Warum haben 24h Tankstellen Türschlösser ? |
||
|
|
|
|
|
#12 | |||
|
Administrator
Software: 3ds Max 5 Blog-Einträge: 21
|
Zitat:
! Ich habe ernsthaft versucht die Definition vom positiven und negativen Aussenräumen zu verstehen. Gefährliches Halbwissen besteht da nicht - eher 0-Wissen. Kann ja sein, dass dies Begrifflichkeiten aus der Architektur sind. Und darauf bezog sich auch der semantische Blödsinn. Allerdings muss ich zugeben, dass man beim zweiten Durchlesen dem Ganzen eine gewisse nostalgische Ansicht unterstellen kann. Dies war allerdings nicht meine Absicht !Sollte es sich tatsächlich um die Boolesche Operation handeln, lege ich wulli wärmstens das Lehrgangshandbuch und dessen Durcharbeitung ans Herz. Dann sprechen wir hier auch alle eine Fachsprache. Ansonsten ist meine Verwirrung komplett !
|
|
|
|
#13 | ||
|
ACAD-BAU Moderator
|
schön gesagt...
Ich glaube die Verwirrung rührt daher, dass wulli in seinen Grafiken für Neagtivraum mehrere Definitionen liefert, da müssen die Leute die Architekten ja für "semantischen Blödsinn verzapfend" (was immer das auch heißen mag) halten. meint Matthias
|
|
|
|
#14 | ||
|
Benutzer gehört zum Inventar
|
Was ein geiler Thread!
Ich glaub, ich habs aber verstanden: Nach wullis Definitionen über die wie auch immer gearteten Räume würden seine Röhren allein einen negativen Außenraum bilden. Wenn man aber eine Außenhaut über alles legt, also quasi die Röhren komplett mit Plastikfolie einschweißt (sorry, ich komm halt ausm Messebau ), so würde dieser den positiven Außenraum darstellen, oder?Die Frage ist jetzt natürlich, mit welchem Plugin man im Zuge dessen den L-Raum darstellen kann, damit die Gäste reannuell in Urlaub fliegen können. ![]()
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
ACAD-BAU Moderator
|
...hast Du jetzt ein dreiviertel Jahr drüber nachgedacht!
|
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
| |