|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
Benutzer
|
Hallo,
es gibt ja eine Menge Wege die nach Rom führen, aber vielleicht könnte mir jemand eine bessere Möglichkeit aufzeigen. Ich habe ein Mesh modelliert, welches sich zum Ende hin in Rauch auflösen soll. Der Schweif ist dabei voll ausmodelliert und mit dem Modifikator Rauschen deformiert. Desweiteren habe ich am Übergang zwischen Unterleib und Schweif ein Überblenden-Material definiert. So weit, so gut. Sieht jetzt aber immer noch zu kompakt aus, zu wenig rauchartig. Über ein paar Tips wäre ich sehr erfreut! Link gesperrt Cheers, TribunMaximus
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
Lass deinen Schweif über ein Gradient(Verlauf oder Verlaufsart) über ein seperates UVW-Mapping ausblenden, erstell eine Ebene mit je 1 Segment. Verteile diese mit Scatter(Streuen?) auf deinem Schweif,Menge und Größe wirst du ausprobieren müssen.
Erstelle ein Rauchmaterial(die Links sind ganz hilfreich) und weise es dem Scatterobject zu. Opazität steuerst du wieder mit einem Gradiente, benutz dafür das gleiche UVW Mapping wie beim Schweif, am besten als Instanz. Link gesperrt Link gesperrt Link gesperrt Du kannst das ganze auch über Partikel emitter machen,aber cih habe keine Ahnung, wie das ohne PFlow geht. |
||
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
neuer Benutzer
|
hi maximus!
also wenn dein(ich nehme mal stark an) flaschengeist ab dem becken/beinansatz in rauch übergehen soll, dann könntest du 1. für eine rauchige oberfläche des schweifs folgende parameter einstellen: -streufarbe=maptyp-RAUCH, Rauchparamater:Rauchgröße 20(austesten), Farbe1:RGB229,229,229, Farbe2:RGB44,44,44 -reliefkanal: einfach eben erstellte streufarbe dort reinkopieren -opazität:für durchscheinende rauchränder maptyp-VERLAUFSART auswählen, unter 'koordinaten' unschärfewert auf 1,5 erhöhen, 'rauschen aktivieren' einschalten>größe auf 50; mit den verlaufstyp(radial,linear,etc) mußt du mal experimentieren, für die graustufendarstellung gilt: weiß=durchsichtig,schwarz=undurchsichtig; den rauschenbetrag auf 0,7 und turbulenz setzen, größe=50, phase=0,5 -letztlich mußt du wohl mit allen einstellungen mal rumexperimentieren 2. wie scrimski schon anmerkt, kannst du das auch über partikelsysteme realisieren-vorallem sehr schön animieren. dazu eignet sich am besten 'supergischt' -über den mat-editor könntest du den schweif ausblenden und an geeigneter stelle im körper deiner figur die supergischt mit richtung boden anbringen(partikelsysteme sind oft trial&error-objekte) 3. -schneide den schweif vom unterleib ab -erzeuge über 'atmospärenapparat' einen zylinder-gizmo(viell. auch mehrere kugelgyzmos untereinander angeordnet) -gyzmo per skalieren-werkzeug zu einem geeigneten konischen objekt verformen -über 'umgebung und effekte'-dialog rauch erzeugen und dem gizmo zuweisen so diese optionen müßten ja 'erstmal' zum austesten und experimentieren reichen, gell ![]() |
||
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Benutzer
|
@scrimski und @robbin
Vielen Dank für die Links und Tips ! Super ! Ich habe schon einige Tips probiert und werde mich nun auf (in) die Supergischt stürzen! Ein kleines Beispiel... Link gesperrt Nochmals vielen Dank! Cheers, TribunMaximus
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max/3ds-max-modellieren/7513-koerper-rauch-aufloesen.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Körper in Rauch auflösen.... - 3dmaxforum.de | This thread | Refback | 20.02.2007 07:58 | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|