Zurück   3dmaxforum.de > 3ds Max > 3ds Max - Plugins und Skripte
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008).
Zurzeit ist kein Benutzer im Chat.

Bücher
Digital Lighting and Rendering 3ds max 2009 Workshops Poly-Modeling with 3ds Max: Thinking Outside of the Box Deconstructing the Elements with 3ds max How to Cheat in 3ds Max 2009: Get Spectacular Results Fast

über 3dmaxforum.de bestellen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 15:07   #1
neuer Benutzer

Software: 3ds Max 8
Release: de

anselm hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard Motion Control Daten aus Flair importieren

hallo alle, ich stehe vor folgendem problem. ich hab aus einem motion control system von mark roberts kameradaten in zwei formaten erhalten. einmal als mrmc carts und als lightwave(camera?). es handelt sich dabei um recht komplexe 3-achsen-schwenks, die letztlich im after effects abgebildet werden sollen. da ich lightwave überhaupt nicht und 3dstudio nur ein wenig kenne, frage ich mich nun, wie ich die daten ins 3ds als kameradaten importieren kann. im nächsten schritt würde ich diese daten dann mit rpf- files ins after effects tragen und dort hoffentlich nutzen können. aber wie komme ich ins 3ds? öffne ich die cameradaten im editor finde ich dort tab-getrennte werte für frame/ xv/ yv/ zv/ xt/ yt/ zt/ roll/ camera.

kennt sich da jemand aus?
gruß, anselm
anselm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Sponsored links
Alt 25.07.2008, 15:14   #2
Moderator

Benutzerbild von scrimski

Software: Wings 3D
Release: en

Blog-Einträge: 29

Galerie von scrimski ansehen

scrimski wird als engagiert angesehen
Standard AW: motion control daten aus flair importieren

Gibts eine Dokumentation für die Speicherung der Koordinaten?
Wofür stehen v und t in xv/ yv/ zv/ sowie xt/ yt/ zt/?
Gleiche Frage für roll/ camera.
Welcher Urspung wird dem Roll zu Grunde gelegt.
Wenn das geklärt ist, lässt sich relativ einfach ein Scriptimporter schreiben.

Zitat:
Zitat von Nutzungsbedingungen
Jeder macht Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler, allerdings solltest Du Dich wenigstens etwas bemühen, diese zu minimieren. Dazu zählt im deutschsprachigen Raum übrigens auch die Groß-/Kleinschreibung. Es hilft einfach den Beitrag besser zu verstehen.
Gilt auch für dich.
scrimski ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.07.2008, 11:50   #3
neuer Benutzer

anselm hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard AW: Motion Control Daten aus Flair importieren

Hallo scrimski, danke für die Antwort, war ein paar Tage offline.
also xt, yt und zt stehen für die jeweiligen Achsen + viewpoint, xt,yt und zt sind die Koordinaten des target.
Hier mal der genaue auszug aus dem Manual.

Zitat:
"The X axis is positive forwards along the track, the Y direction is horizontal at 90
degrees to the track and is positive going to the left when viewed from behind, Z is
vertical and positive is upwards. Pan is positive to the right, Tilt is positive up and a
positive roll rotates the camera anti clockwise so the image turns clockwise. All 3D
co-ordinates are relative to the camera track, and the 3 origins and orthogonal axes do
not move as the rig moves around. The zero values for the co-ordinates vary, but in
general, 0 in X and Y is in the middle of any rotate when the track is zero, and zero Z
is the floor."
An dem Script würde ich mich ja gern mal versuchen, jedoch hab ich da gar keine Erfahrung mit.

Danke für Anregungen, anselm.
anselm ist offline  
Alt 31.07.2008, 12:21   #4
Moderator

Benutzerbild von scrimski

Software: Wings 3D
Release: en

Blog-Einträge: 29

Galerie von scrimski ansehen

scrimski wird als engagiert angesehen

Auf der HP finde ich noch
Zitat:
MC Tools V1.0.0. This file contains the current version of MC Tools, the translation tool for importing and exporting to CGI.
Was sind das für Tools un kann man diese nicht nutzen?

MaxScript ist recht einfach. Da die Data-Files ja eine einheitliche Struktur haben, kann man die Daten recht einfach per fileStream auslesen.

Ich würds auch selber machen, hab aber bis zum WE null Zeit. Vielleicht versuchst du es auf Scriptspot.com, da gibts ein Forum nur für MaxScript und vielleicht auch das ein oder andere Beispiel, von dem man sich ...inspirieren lassen kann.

Etwas ähnliches gibt es auch für AfterEffects-Scripts unter aenhancers.com, da kann man sich den rpf-Umweg dann eventuell sparen.
scrimski ist offline  
Alt 31.07.2008, 20:43   #5
neuer Benutzer

Wow, diese MC Tools habe ich direkt übersehen. Könnten einem das Leben sicher einfacher machen. Danke für den Tip, scrimski. Da ich mit nem anderen Projekt gerade ganz dringend weitermachen muß, bleibt der motion-tracking-import erstmal zwei Wochen liegen. In jedem Fall check ich mal die beiden links aus deinem Text noch. Dank auch dafür. Wenn ich nen Weg gefunden habe, melde ich mich.

Gruß, anselm.
anselm ist offline  
Sponsored links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht