|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 9
|
moin!
![]() ich hab die frage schonmal im studiz-3dsmax-forum gestellt, aber so wirklich komm ich noch nicht vorran. also: ich habe 9 morph-target-posen, die ich über die bewegung eines helpers mischen möchte. diese 9 posen sind gesichtsausdrücke, wie sie, psychologischen studien zufolge im verhältniss zueinander angeordent sind. Link gesperrt wenn der link nich geht... hmm. das bild steht unter emotionmapvg6.jpg bei imageshack diese emotion-map hab ich mir übersichtshalber auf ne plane gezogen und in meine scene gestellt. ich habe die beiden morphing-kanäle positiv/negativ (bild-y) und selbst/fremdeinfluss (bild-x) im wire-parameter-dialog an die position eines helpers im bezug zu den jeweiligen achsen gelinkt und die percentage des progressiven morphs der jeweiligen koordinate gleich gesetzt. für das progressive morphing habe ich auf 2 channels jeweils 3 targets, (rage-neutral-terror & grief-neutral-extasy) helper bei y=0 heist 100% rage, also ist rage an den y-wert mit ausprägung 0 gekoppelt. beide achsen schneiden sich in x,y 50/50 im neutralen. wie ihr jetzt allerdings auf dem bild seht habe ich ja noch 2 weitere achsen zu belegen. mathematisch entsprechen die den funktionen x=y bzw -x+100=y. da sie diagonal verlaufen sind sie auch etwas länger (~141 [pythagoras ]) das ist aber eigentlich vernachlässigbar.meine frage ist jetzt, wie ich im wire-parameter-dialog die position eines helpers im verhältnis zu einer solchen funktion, meinetwegen aber auch im verhältniss zu einem entsprechenden helper (tape-measure o.Ä) angebe. ich hab schon festgestellt, das ich mir bisher schon den joystick-manipulator von scriptspot gebaut hab, aber der is ja auch nur für 2 achsen gut. wenn jemand nen alternativen weg kennt das ganze elegant zu lösen wärich auch sehr dankbar ![]() Geändert von schmiddie (13.11.2008 um 15:12 Uhr). |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
Benutz einen reaction controller, definiere States für die Morphtargets und verlink diese per Parameter Wiring.
Zitat:
|
|
|
|
#3 | ||
|
neuer Benutzer
|
Okay, ich werde mir Mühe geben von nun an etwas schöner zu schreiben, Tschuldigung. ^^
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich den reaction controler auf den Helper anwenden und die 9 Positionen als states angeben, richtig? Könntest du erläutern, wie es dann genau weitergeht? Ich verlaufe mich grade im reaction manager, weil ich mit dem bisher nicht viel zu schaffen hatte. ... hmm... Aber Danke erstmal, ich versteh so ungefähr was du meinst. Ich versuchs mal weiter. |
||
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 29
|
Zitat:
Vielleicht müssen noch die Interpolationen dazwischen über den Graph korrigiert werden, die Kurven angepaßt werden, aber eigentlich sollte es das gewesen sein. Vergiss nicht einen extra State für den neutralen Audruck.
|
|
|
|
#5 | ||
|
neuer Benutzer
|
Danke
![]() Es ergibt sich übrigens aus deiner Arbeitsweise die Möglichkeit aus dem flachen Modell, das ja die Auffaltung einer achtseitigen Pyramide darstellt auch die Möglichkeit diese Pyramide räumlich darzustellen. (Also den neutralen State in Z erhöht) dadurch ist eine Mischung der Emotionen nicht nur auf der Flachen ebene, sondern auch im Raum möglich. Und genau das ist es, was dieses Modell eigentlich zu beschreiben versucht. ![]() Yeah! Lösung für ein Problem gefunden an das ich mich garnich rangetraut hab! ![]() |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|