|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 2009
|
Hi,
ich habe ein kleines Problem beim Rendern mit mental Ray. Ich benutze 3D Max 2009 und möchte mit einem Tageslichsystem und eingeschaltetem mrHimmel und mrSonne eine Szene rendern. In der Szene befinden sich aber auch Lichter und Selbstleuchtende "Arch und Design" Materialien um die Szene noch realistischer zu machen. Mein Problem ist sobald ich das Tagelichtsystem mit mrHimmel und mrSonne einstelle sind die zusätzlichen Lichter beim Rendern weg. In den verschieden Ansichtsfenstern jedoch sind sie noch an der Stelle wo sie hin sollen und beleuchten das ganze auch noch. Ist das nen Bug, nen Feature oder einfach nur meine eigene Dummheit weil ich wieder irgend nen Häckchen vergessen habe zu aktivieren? Kann mir einer sagen was ich einstellen muss damit die Lichter auch mit geredert werden? Mfg Triss |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
neuer Benutzer
|
So, habs jetzt geschafft. Mein Problem bei dem Tageslichtsystem war das der Multiplikator des extra Lichtes einfach zu niedrig war.
Der Multiplikator sollte mind. 10000 betragen. Ja, richtig gelesen mind 10000 um das Licht halbwegs sichtbar zu machen. Völlig verrückt! MfG Triss |
||
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Benutzer
|
Wieso "richtig gelesen"? Was glaubst Du denn wie sich eine Glühbirne vom Zentralstern eines Planetensystems unterscheidet? Vlt sind auch nur die Entfernungen in deinem Modell zu groß oder Du hast die Belichtungssteuerung nicht an oder falsch eingestellt...
|
|
|
|
#4 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hallo egotheist,
der Maßstab passt. Es ist auch nicht nur bei einem Projekt so sondern bei allen Projekten. Die Belichtungsteuerung wird durch das Tageslichtsystem automatich auf Photometriche Belichtungssteuerung eingestellt. Mir ist schon klar das der Unterschied zwichen einer Taschenlampe und der Sonne riesig ist. Jedoch sollte man ein Licht,was auf einem Multiplikator von 10 oder von mir aus auch 50 steht, im dunkeln schon sehen können. Aber Pustekuchen. Erst ein hoher Multiplikator von 10000 macht das Licht sichtbar. MfG Triss Geändert von Triss (25.10.2008 um 19:49 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Benutzer
|
komisch.... ich habs gestern ausprobiert, mein faktor lag 10 und ich hatte ergebnisse....
gruß e. vlt einfach mal die settings posten
|
|
|
|
#6 | ||
|
neuer Benutzer
|
So, habs auch mal wieder geschafft.
Anbei die Bilder der Einstellungen: einfach Szene Einstellungen des Tageslichtsystem Einstellungen des Omnilichtes Einstellungen der Belichtungssteuerung Renderausgabe mit omni Muliplikator auf 29000 Renderausgabe mit omni Muliplikator auf 1 MfG Triss |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|