Zurück   3dmaxforum.de > 3ds Max > 3ds Max - Renderer
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008).
Zurzeit ist kein Benutzer im Chat.

Bücher
Digital Lighting and Rendering 3ds max 2009 Workshops Poly-Modeling with 3ds Max: Thinking Outside of the Box Deconstructing the Elements with 3ds max How to Cheat in 3ds Max 2009: Get Spectacular Results Fast

über 3dmaxforum.de bestellen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2008, 15:44   #1
neuer Benutzer

Software: 3ds Max Design 2009
Release: en

Carlossos hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard V-Ray: Self Illuminated Background - Color Mapping Problem

Hi,
ich sitze an einem Interior und habe Probleme mit der ausleuchtung des Hintergrundes.

Der Hintergrund ist eine Landschaft (jpg) die ich im Vorfeld abfotografiert hatte. Das ganze sitzt auf einer extrudierten spline und ist durch das Fenster sichtbar.

Da ich relativ starke veränderungen im Colormapping bereich vornehmen musste um burns an der Decke zu verhindern verändert sich der Hintergrund nun leider auch (was unerwünscht ist)

Ich habe schon zwei varianten versucht. Standard self illuminated Max material und Vray light Material mit relativ niedrigen settings.
Zusätzlich habe ich alle erdenklichen settings in den Vray properies des Hintergrunds ausprobiert.

Wie stelle ich es an, dass mein Hintergrund komplett von Vray in ruhe gelassen wird und das Material das drauf liegt genau so rendert wie mein original Foto aussieht? (also das was in standard max ein 100% self illuminated material machen würde)

In der Vergangenheit hatte ich damit keine grossen Probleme, weil ich keine Veränderungen im Color Mapping vornehmen musste. Aber diesmal ist es nicht zu vermeiden.

P.S. mit Hintergrund meine ich nicht Environment oder Viewport Hintergrund.
Carlossos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Sponsored links
Alt 19.10.2008, 22:10   #2
Senior Benutzer

Benutzerbild von olli96

Software: 3ds Max 9

Hardwareprofile von olli96 ansehen Galerie von olli96 ansehen

olli96 hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard V-Ray: AW: Self Illuminated Background - Color Mapping Problem

Zitat:
Wie stelle ich es an, dass mein Hintergrund komplett von Vray in ruhe gelassen wird und das Material das drauf liegt genau so rendert wie mein original Foto aussieht? (also das was in standard max ein 100% self illuminated material machen würde)
Entweder du drehst am Receive GI Regler in den VRayProperties des Hintergrundes oder du schliesst es von deinen Lichtquellen aus und beleuchtest das einzeln oder aber so wie ich das immer mache, setz den Hintergrund in PS rein. Render dir dazu noch einen VRayReflektion Pass raus, benutz den Alphakanals deines Renderings um den Hintergrund in die Fenster zu setzen und benutz ebenfallsden Alpha Kanal als Maske für den Reflektion Pass um die Reflektionen auf den Fensterscheiben wieder zu bekommen.
Alt 20.10.2008, 13:59   #3
neuer Benutzer

Carlossos hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Hallo Olli,
die GI Settings haben in diesem Fall keinerlei einfluss.
Selbst wenn ich GI für die ganze Szene komplett ausschalte bekomme ich diesen Effekt.
Ich komme mit einer Self Illum oder Light Mat ja auch dort hin wo ich will.
Mein Problem ist NUR das Color Mapping, dass sich auf das was ich als Hintergrund benütze auswirkt.
Der -don't affect colors- switch wirkt leider nur Global. Mein Background sieht dann zwar wieder so aus wie er sollte, aber der Rest ist Katastrophal.

Probiers einfach mal aus. Nimm Dir irgend ein Jpg und leg es in den diffuse Channel, dann mach alles aus. GI, Default lights, etc. und render ein mal mit Linear Color Mapping und dann mit Exponential und schraub ein bisschen an den Werten. Was ich suche ist eine Möglichkeit, wie ich entweder auf Material oder auf Objekt Ebene eine Ausnahme machen kann.
Das verwendete Material muss natürlich self Illum oder Vray Ligh sein, sonst siehst Du gar nichts :-)
Carlossos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.10.2008, 15:42   #4
Senior Benutzer

Benutzerbild von olli96

olli96 hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Zitat:
Probiers einfach mal aus. Nimm Dir irgend ein Jpg und leg es in den diffuse Channel, dann mach alles aus. GI, Default lights, etc. und render ein mal mit Linear Color Mapping und dann mit Exponential und schraub ein bisschen an den Werten.
Hmm, also wenn ich den Hintergrund von der Beleuchtung ausschliesse habe ich ,durch extra Lichter die ich nur für den Hintergrund verwende, doch volle Kontrolle darüber wie er aussieht, egal mit welchem Color Mapping (ich kann versuchen dir heute Abend mal ein kleines Video dazu aufzunehmen). Aber ich würde es eh wie gesagt später in PS machen dann musst du kein bisschen in max an den Settings für den Hintergrund drehen sondern machst das in PS, so kannst du auch mal schnell den Hintergrund austauschen ohne neu zu rendern.
Alt 20.10.2008, 18:02   #5
neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von olli96 Beitrag anzeigen
doch volle Kontrolle darüber wie er aussieht, egal mit welchem Color Mapping .
Ich weiss schon was Du sagen willst.
Wie gesagt, probier es einfach. Damit wir auch beide vom gleichen reden - schalt einfach auf exponential, stell den dark multiplier auf 2 und den bright multiplier auf 0.2. Da kann ich nachher hinleuchten so viel ich will. Die Farben sind einfach komplett im Eimer.
Das ist aber glaube ich auch der falsche Ansatz, zu versuchen das über die Beleuchtung zu korrigieren. Ich denke das einzig sinnvolle wäre ein Bypass, eben nur per Material oder Objekt. Langsam habe ich aber das Feeling, dass das nicht geht.
Da ist wohl Dein PS Ansatz interessanter. Gibts da irgendwo eine genauen Workflow, wo Details beschreiben sind oder ein Beispiel?
Carlossos ist offline  
Alt 20.10.2008, 21:11   #6
erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rescue Hero

Software: 3ds Max 8

Hardwareprofile von Rescue Hero ansehen

Rescue Hero hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Das Beste ist, wenn du beides seperat renderst und anschließend in Photoshop wieder zusammensetzt.
Rescue Hero ist offline  
Alt 20.10.2008, 22:04   #7
Senior Benutzer

Benutzerbild von olli96

Zitat:
Da ist wohl Dein PS Ansatz interessanter. Gibts da irgendwo eine genauen Workflow, wo Details beschreiben sind oder ein Beispiel?
Ist ganz einfach. Render dein Bild ohne Hintergrund und speichere es als tif, tga, png... ab, halt ein Format welches ein Alpha Kanal unterstützt. Bevor du renderst fügst du noch ein Render Element hinzu, VRayReflection. Nach dem Rendern beide Bilder abspeichern und in PS öffnen. Zieh das bild welches du als Hintergrund verwenden willst in dein gerendertes Bild, das müsste jetzt auf einer neuen Eben sein, und schieb bei der Layern unter dein gerendertes Bild. Von dem lädst du den Alpha Kanal (einfach strg gedrückt halten und auf den Alpha Kanal klicken) und fügst den als Maske dem Layer mit deinem gerenderten Bild hinzu. Jetzt ist der Hintergrund schonmal im Hintergrund.... Wenn du jetzt noch Reflektionen auf Fensterscheiben zb haben willst, dann legst du den VRayReflection Pass oben rauf, stellst den Blend Mode auf Screen und nimmst den invertierten Alpha Kanal als Maske.
Alt 21.10.2008, 17:00   #8
neuer Benutzer

Danke an Euch beide.
Olli, ich habe Deine Anleitung durchgerabeitet. Ich habe alles so weit hinbekommen. Beim allerletzten Schritt, den Invertieren Alpha Kanal als Maske nehmen bin ich hängen geblieben. Aber das Ergebniss war auch so schon sichtbar.

Die ganze Sache hat nur einen sehr grossen Haken. Ich sehe zwar korrekte Reflektionen in den Fensterscheiben usw. Aber der Hintergrund, wird nicht mehr auf Gegenständen in meiner Szene reflektiert, da er beim rendern ja nicht mehr vorhanden ist.

Da ist guter Rat teuer
Carlossos ist offline  
Sponsored links
Alt 21.10.2008, 17:07   #9
Senior Benutzer

Benutzerbild von olli96

Dann lass den Hintergrund in der Szene -> rechtsklick auf ihn -> Object Properties -> Häckchen bei visible for camera wegmachen. Cast Shadow und Receive Shadow auch ausstellen.

Zitat:
Beim allerletzten Schritt, den Invertieren Alpha Kanal als Maske nehmen bin ich hängen geblieben
So stellst du sicher das der Reflektion Pass nur in den Fenstern sichtbar ist. Weise einfach den Alpha Kanal als Maske dem Reflektion Pass zu und drück strg+i zum invertieren der Maske.
Alt 21.10.2008, 17:17   #10
neuer Benutzer

Super - ich habs sofort ausprobiert und es funktioniert perfekt.

Vielen Dank Olli

Die Anleitung mit der invertierten Maske habe ich jetzt auch komplett verstanden.
Carlossos ist offline  
Sponsored links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht