|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max Design 2009
|
Hi,
ich sitze an einem Interior und habe Probleme mit der ausleuchtung des Hintergrundes. Der Hintergrund ist eine Landschaft (jpg) die ich im Vorfeld abfotografiert hatte. Das ganze sitzt auf einer extrudierten spline und ist durch das Fenster sichtbar. Da ich relativ starke veränderungen im Colormapping bereich vornehmen musste um burns an der Decke zu verhindern verändert sich der Hintergrund nun leider auch (was unerwünscht ist) Ich habe schon zwei varianten versucht. Standard self illuminated Max material und Vray light Material mit relativ niedrigen settings. Zusätzlich habe ich alle erdenklichen settings in den Vray properies des Hintergrunds ausprobiert. Wie stelle ich es an, dass mein Hintergrund komplett von Vray in ruhe gelassen wird und das Material das drauf liegt genau so rendert wie mein original Foto aussieht? (also das was in standard max ein 100% self illuminated material machen würde) In der Vergangenheit hatte ich damit keine grossen Probleme, weil ich keine Veränderungen im Color Mapping vornehmen musste. Aber diesmal ist es nicht zu vermeiden. P.S. mit Hintergrund meine ich nicht Environment oder Viewport Hintergrund. |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | |||
|
Senior Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hallo Olli,
die GI Settings haben in diesem Fall keinerlei einfluss. Selbst wenn ich GI für die ganze Szene komplett ausschalte bekomme ich diesen Effekt. Ich komme mit einer Self Illum oder Light Mat ja auch dort hin wo ich will. Mein Problem ist NUR das Color Mapping, dass sich auf das was ich als Hintergrund benütze auswirkt. Der -don't affect colors- switch wirkt leider nur Global. Mein Background sieht dann zwar wieder so aus wie er sollte, aber der Rest ist Katastrophal. Probiers einfach mal aus. Nimm Dir irgend ein Jpg und leg es in den diffuse Channel, dann mach alles aus. GI, Default lights, etc. und render ein mal mit Linear Color Mapping und dann mit Exponential und schraub ein bisschen an den Werten. Was ich suche ist eine Möglichkeit, wie ich entweder auf Material oder auf Objekt Ebene eine Ausnahme machen kann. Das verwendete Material muss natürlich self Illum oder Vray Ligh sein, sonst siehst Du gar nichts :-) Geändert von Carlossos (20.10.2008 um 14:02 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Senior Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
Wie gesagt, probier es einfach. Damit wir auch beide vom gleichen reden - schalt einfach auf exponential, stell den dark multiplier auf 2 und den bright multiplier auf 0.2. Da kann ich nachher hinleuchten so viel ich will. Die Farben sind einfach komplett im Eimer. Das ist aber glaube ich auch der falsche Ansatz, zu versuchen das über die Beleuchtung zu korrigieren. Ich denke das einzig sinnvolle wäre ein Bypass, eben nur per Material oder Objekt. Langsam habe ich aber das Feeling, dass das nicht geht. Da ist wohl Dein PS Ansatz interessanter. Gibts da irgendwo eine genauen Workflow, wo Details beschreiben sind oder ein Beispiel? |
|||
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Das Beste ist, wenn du beides seperat renderst und anschließend in Photoshop wieder zusammensetzt.
|
||
|
|
|
|
|
#7 | |||
|
Senior Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | ||
|
neuer Benutzer
|
Danke an Euch beide.
Olli, ich habe Deine Anleitung durchgerabeitet. Ich habe alles so weit hinbekommen. Beim allerletzten Schritt, den Invertieren Alpha Kanal als Maske nehmen bin ich hängen geblieben. Aber das Ergebniss war auch so schon sichtbar. Die ganze Sache hat nur einen sehr grossen Haken. Ich sehe zwar korrekte Reflektionen in den Fensterscheiben usw. Aber der Hintergrund, wird nicht mehr auf Gegenständen in meiner Szene reflektiert, da er beim rendern ja nicht mehr vorhanden ist. Da ist guter Rat teuer Geändert von Carlossos (21.10.2008 um 17:02 Uhr). |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Senior Benutzer
|
Dann lass den Hintergrund in der Szene -> rechtsklick auf ihn -> Object Properties -> Häckchen bei visible for camera wegmachen. Cast Shadow und Receive Shadow auch ausstellen.
Zitat:
Link gesperrt Geändert von olli96 (21.10.2008 um 17:09 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
neuer Benutzer
|
Super - ich habs sofort ausprobiert und es funktioniert perfekt.
Vielen Dank Olli Die Anleitung mit der invertierten Maske habe ich jetzt auch komplett verstanden. Geändert von Carlossos (21.10.2008 um 17:19 Uhr). |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|