|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hi,
ich möchte mit Vray einen halbtransparenten Spiegel machen. Also von der einen Seite volle Reflektion und von der anderen Seite soll man hindurch schauen können. Prinzipiell stellte ich mir das recht simpel vor. Da ich jedoch mit Vray rendern möchte, ist es doch etwas problematischer. Das Model besteht nur aus 2 Faces, deren Normals in entgegengesetzte Richtungen weisen. Weise ich den beiden Faces nun unterschiedliche Materialien zu (Glas & Spiegel) so kann man durch die Glas-Seite nicht hindurchsehen, da Vray die Eigenschaft mitbringt, die Rückseite von Faces ebenfalls zu shaden. D.h. man sieht also die Rückseite des Spiegel-Faces. Lässt sich das irgendwie beheben? Meine erste Idee war im Vray-Material die Option "Double-Sided" zu deaktivieren, was aber keinerlei Effekt hatte. Bin für jede Anregung dankbar - meine Deadline rückt näher!
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Ich würde 2 Planen erstellen und zusammensetzen. Bei einer Plane stellst du unter Objekteigenschaften die Visibility beispielsweise auf 0,5. Anschließend das Material zuweisen.
|
||
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Senior Benutzer
|
Probiers mal mit einem VRay2SidedMtl, in Front material packst du dein Glas Shader, in den Back Slot den Spiegel Shader und stellst die Translucency auf schwarz. Funktioniert am besten mit einer Plane.
|
|
|
|
#4 | ||
|
neuer Benutzer
|
Wunderbar, klappt beides hervorragend. Vielen Dank!
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/3ds-max/3ds-max-renderer/16870-halbtransparenter-spiegel.html
|
||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Global Architecture Projects - 3ds Max - Renderer | This thread | Refback | 18.11.2008 11:55 | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|