Zurück   3dmaxforum.de > andere 3D/CAD Software > Offizielles Architektural Office und ACAD-BAU Forum > Office und ACAD-Bau > Treppen
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008).
Zurzeit ist kein Benutzer im Chat.

Bücher
Digital Lighting and Rendering 3ds max 2009 Workshops Poly-Modeling with 3ds Max: Thinking Outside of the Box Deconstructing the Elements with 3ds max How to Cheat in 3ds Max 2009: Get Spectacular Results Fast

über 3dmaxforum.de bestellen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 09:52   #1
neuer Benutzer

hheinrich hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard Treppen allgemein

moin, moin,
es beschäftigt mich schon eine Weile, hatte aber nie Zeit zu fragen.
1. Warum werden bei den neuen Treppen keine Deckenlöcher mehr automatisch erstellt?
2. Warum ist die Beschriftung immer horizontal?
3. Warum wird die Treppe im letzten Geschoss, im Modellbereich nicht angzeigt?
4. Warum kann man unterschiedliche Schnitthöhen im aktuellen und im nächsten Geschoss wählen?

Gruss
hheinrich
hheinrich ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Sponsored links
Alt 16.05.2008, 20:04   #2
Benutzer

Software: andere Software
Release: de

ruckr hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard AW: Treppen allgemein

Hallo Heinrich.
Einiges kann ich vielleicht beantworten, bzw. ist mir jetzt so lieber.
Zu Punkt 1
Also bei mir passten die Treppenlöcher sowieso selten denn das Treppenloch ist meist größer als die Treppe. Mittlerweiler erstelle das Treppenloch so schnell wie das Automatische, wenn ich es nacharbeiten muss.
Zu Punkt 2
In der neuen Version kann man die Beschriftung wieder frei drehen!
Zu Punkt 3
Das liegt wahrscheinlich mit den Voreinstellungen bei den Ebensichtbarkeiten zusammen, da gibt es aber schon Beiträge im Forum.
Zu Punkt 4
Hierauf habe ich schon lange gewartet. So kann man die Treppe im DG die unter dem Dach ist so weit verdecken, wie Sie vom Dach verdeckt wird. Außerdem kann man bei verschieden Stockwerkshöhen das so einstellen, dass die Treppe von unten auch soweit verdeckt, ist wie sie von der Treppe in der aktuellen Ebene verdeckt wird.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, zumindest bin ich nicht unglücklich bei den Neuerungen bei den Treppen.

Ich warde jedoch auf die Schnittdarstellung, hat da jetzt schon jemand ein Update erhalten. Bisher sind mir hier die Veränderungen, dass es hier nur in Polylinien geht, ehr lästig.
ruckr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.05.2008, 16:42   #3
neuer Benutzer

hheinrich hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Moin, moin,
danke für die Beantwortung meiner Fragen!
zu 1. okay, verstehe ich, aber muß wieder mehr konstruieren, im Papierbereich war das eigentlich immer egal. Details für das Treppenloch habe ich sowieso konstruiert. Jetzt konstruiere ich dies halt doppelt, da eine Darstellung der Konstruktion nicht möglich ist.
zu 2. Okay, hab wieder eine falsche Version! Werde wohl XP 6 installieren, da hatte ich alles was ich brauchte!!!!
zu 3. Die Einstellungen für die Ebenensichtbarkeiten steuert aber nur den Papierbereich. Da ist ja alles okay! Wenn ich das Deckenloch über der letzten Treppe nicht konstruiere, weiß ich nicht mal wo die Treppe endet und trotzdem wird sie nicht angezeigt.
zu 4. diesen hinweis verstehe ich nicht! Wenn die Treppenläufe übereinander liegen ist das doch egal bei gleicher Schnitthöhe und der Einstellung "bis Schnitt verdeckt" und "ab Schnitt verdeckt". Begeh ich einen Denkfehler? Bisher war das immer richtig. Völlig
gruss
hheinrich
hheinrich ist offline  
Alt 19.05.2008, 15:06   #4
Moderator

Benutzerbild von mschwanner

Software: 3ds Max 4
Release: de

Galerie von mschwanner ansehen

mschwanner hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Moin, Moin
Zitat:
zu 2. Okay, hab wieder eine falsche Version! Werde wohl XP 6 installieren, da hatte ich alles was ich brauchte!!!!
zu 3. Die Einstellungen für die Ebenensichtbarkeiten steuert aber nur den Papierbereich.
Wo ist das Problem? Notfalls kann man auch "von Hand" beschriften um, falls man nicht die aktuelle Version hat. (in Urprung zerlegen und dann drehen)

Zu den Ebenensichtbarkeiten: Die Funktionieren auch im Modelbereich!
(Treppenreferenzlayer einschalten!

Die Deckenlöcher können auch über Boolsche Operation (Decke-Treppe) generiert werden und müssen nicht extra konstruiert oder gezeichnet werden!

Die freie Einstellbarkeit der Schnitthöhe ermöglicht einem eine individuelle Darstellung (wie von ruckr angesprochen)
Sponsored links
Antwort

« Wendeltreppen | - »

Themen-Optionen
Ansicht