|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hallo,
1.mals GROSSES Lob an die CTB, daß die Treppen entlich überholt wurden!!! zur neuen Bemassung: die ist gar nicht so schlecht wegen der Assoziativität, aber: Mit dem 1.Punkt sollte man die "Lage" der Masskette bestimmen können (definitiv), der 2te dann die Richtung! ...derzeit leider eine Fummelei Ein grosses Manko der Bemassung (seit je ...seufz), wir haben oft Bauten die Kreisförmig, dreiecksförmig etc. sind. Für einzelne Bauabschnitte wird dann jeweils ein BKS ausgerichtet, um diese sauber (Normgerecht) zu Beschriften und "VERMASSEN", nur leider richtet sich die Bemassung (der Text) immer auf das Welt-Koordinatensystem aus! Nun gibt es 2Möglichkeiten, entweder auf die ACB-Bemassung verzichten und die normale AutoCAD Vermassung nehmen oder die Bemassung mit ACB-Erzeugen und sämtliche Texte manuell ändern (drehen) ...aber geht leider nur, wenn man die Bemassung "Auflöst" !!! Aber viellleicht habt Ihr ja schon eine Lösung parrat! mfg ACBauer |
||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Moderator
|
HMMMM?
versteh ich nicht. 1. Die Lage der Maßkette wird über den Hilfslinienverstzfaktor bestimmt. daducrh wird die Bemassung mit gleichmässigem Abstand zum Objekt abgelegt. Die Lage läßt sich nachträglich verändern. 2. Die Bemassung richtet sich so aus wie bemaßt worden ist. Soll dér Bemassungstext immer Horizontal sein (entspricht nicht der DIN!!!) so muss dieses im Bemassungsstil angegeben werden. Gleichzeitig muss bei den ACB Bemassungsparametern das Archtiketurformat deaktiviert werden. Eine solche Bemassung habe ich in 22 Jahren allerdings noch nie in einem Plan gesehen.
|
|
|
|
#3 | ||
|
Moderator
|
Hier mal ein Bild einer Din gerechten automatischen Bemassung
in acb
Gruß Matthias Geändert von mschwanner (04.07.2007 um 09:23 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hallo nochmal,
anbei ein Beispiel welches wir desöfteren haben und jedesmal wieder mit der ACB-Bemassung anstehen (leider) Übrigens, nicht der Text soll immer horizontal ausgerichtet werden, sondern die gesamte Bemassung dem BKS. in AutoCAD Pur kein Problem, da sich diese Bemassung dem Bks Ausrichtet, ACB aber nur dem WKS!! Daduch ist in folgendem Beispiel die Bemassung in best. Bereichen mit ACAD-Bau eine qual, bzw. auf normalem Wege nicht zu verwenden. Zum Beispiel: Eine Anlage mit mehreren Bauabschnitten die in einem Plan (Modellbereich) komplett Bemasst/Beschriftet werden. Nun sollen im Layout die einzelnen Abschnitte Formatisiert und Fertiggestellt werden. Bei B1 und B4 pfunzt dies aber nicht weil manche Abschnitte gedreht werden müssen (BKS/DRSICHT) Das Problem ist immer wenn die Gebäude Abgewinkelt sind und eben schon lange nicht mehr auf ein "normales" Format draufpassen! mfg ACBauer |
||
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
neuer Benutzer
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Moderator
|
Ok
soweit so gut. Was macht ihr wenn eine solche Zeichnung als ganzes gedruckt werden soll? Neu Bemassen? Bei solchen Plänen empfehlen sich ganz gut Xrefs. Da braucht man dann weder Bemassung noch Texte etc. zu drehen. Weiterer Vorteil: Paralleles Arbeiten und beliebige Planzusammenstellungen. Da wir bei uns fast ausschließlich große Projekte planen benutzen wir xrefs fast ausschließlich. Ist sehr komfortabel
|
|
|
|
#7 | ||
|
neuer Benutzer
|
Wenn die Zeichnung als ganzes gedruckt wird, ist es ja auch eine andere Bemassung oder ist bei Euch bei einem Übersichtsplan die 50er Bemassung drin?
Die X-Ref Technik ist ganz gut, verwenden wir natürlich auch, ist aber immer ein dafür und dagegen Spiel. Es kommt darauf an wie die Gewerke aufgeteilt werden können. (auch Planerisch) Sonst kann ein Projekt in der Anzahl der DWG's Explodieren. Ebenso sind die Schnittpunkte ein heikles Thema , aber wie gesagt von Projekt zu Projekt verschieden! -------------- Wenn ich zB. Einen Gebäudekoplex habe der 300m lang ist und in der Mitte um 45° geknickt, leg ich nicht 2Zeichnungen an, sondern 2 BKS, kann mit der draufsicht rats-fats alles Kotieren und Beschriften, aber mit dem ACB-Bemassungsnachteil. mfg ACBauer |
||
|
|
|
|
|
#8 | |||
|
Moderator
|
Zitat:
In eurer variante muss dann auch noch die Beschriftung etc. wieder angepaßt werden. Die Anzahl der dwgs entspricht maximal der Anzahl der Ansichtsfenster, bei besserem Handling (1 große Datei ist schwerer zu händeln) Ein weiterer Nachteil: richtet sich die Bemassung nach dem BKS aus, so ist siie an dieses gekoppelt (wie von Dir gewünscht). Was ist nun wen sich das Gebäude ändert: Neu Bemassen???
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
neuer Benutzer
|
Hallo nochmal,
das heisst bei Euch, wenn Ihr ein Gebäude wie in meinem Beispiel konstruiert, werden alle Bauteile als eigene Zeichnung angelegt, jeder Bauteil "Horizontal im Modellbereich gedreht" sonst klappts ja nicht mit der Bemassung, somit jedes Bauteil einen eigenen "0,0" Punkt hat. Oder doch den gleichen Nullpunkt aber einen Bezugswinkel besitzt, um in der Gesamtzeichnung mittels xref richtig hingedreht werden kann. (und wenn zb. der Statiker kein AutoCAD hat?) -ich meine ein Schalter würde ja genügen, wo man einstellt Bemassung richtet sich nach WKS (ACB-Standard) oder BKS (AutoCAD) Es geht ja weiter, im Tiefbau ist es schlechthin unmöglich diese zu verwenden, weil ein Strassenkörper zwingend nach Norden ausgerichtet ist. (also prinzipiell NIE horizontal vorliegt) Aber egal, hierzu gäbe es unzählige Beispiele wie man ein Projekt umsetzt oder wie verschieden manche Zeichentechniken sind. (AutoCAD machts möglich) Fakt ist das in bestimmten Fällen einfach Grenzen vorhanden sind (gesetzt werden) die nicht sein müssten. -Flexilibität, warum muß man auf eine andere Applikation wechseln, wenn man mit AcadBAU schon so gut wie alles Zeichnen kann aber in der Ausarbeitung bei Regeln vom Programm ansteht. [lach, wie bei zB. dem Dummy-Nemetsch... , das Programm hat kein Makro für einen Küchenherd, also werden wir nie ein Küchenherd planen! ]mfg ACBauer |
||
|
|
|
|
|
#11 | |||||
|
Moderator
|
Zitat:
Unser Statiker bekommt Zeichnungen als 2D dwg's ohne Bemassung. Braucht er nicht, da er ja alle relevanten Maße abgreifen kann. Zitat:
Du wirst bei einer Tiefbausoftware auch nicht verlangen Dächer konstruieren zu können. Zitat:
Du hast AutoCad, nutze es. ACAD-BAU ist eine Applikation auf AutoCad. Ob es in Zukunft möglich sein wird die Bemassung an das BKS zu koppeln weiss ich nicht. Die Fragen und Probleme die damit verbunden sind, sollte man nicht unterschätzen. Es handelt sich bei der Architekturbemassung schließlich um eine Objektbemassung, die sich mit dem Objekt ändert. Eine kopplung an das bks wirft dann schon Probleme auf. Was passiert wenn sich das bks verändert? Oder wenn die Wand einen anderen winkel bekommt? Versteh mich nicht falsch, ich kenne das Problem und habe auch davor gestanden. Man muss sich halt eine andere Arbeitsweise oder Methoden aneignen. Ich weiss das das verpönnt ist (haben wir immer so gemacht) Allerdings wird man wenn man sich offen und flexibel zeigt deutlich effizenter Arbeiten. Beispiel: In meiner Firma war es üblich Betonwände dopplet zu schraffieren; gefüllt grün + Betonschraffur. Nun geht das mit ACB ja nicht. Also wurde wieder mit Linien etc. gezeichnet. (haben wir immer so gemacht )Als ich in der Firma anfing habe ich das trotz Protest gleich abgestellt. Und siehe da nun machen es alle, änder geht jetzt doch viel einfacher, es hat noch nie jemand auf der Baustelle gemotzt und oh Wunder: kein Gebäude ist eingestürzt wegen fehlender Schraffurmuster (die nach Din eh falsch waren )
Gruß Matthias Geändert von mschwanner (06.07.2007 um 19:52 Uhr). |
|||||
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Moderator
|
Mahlzeit,
der Wunsch die Architekturbemassung nach dem BKS auszurichten ist in XP9 als Option eingebaut: Link gesperrt
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|