|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Erwarte auch kein Bilderbuch, wie bei einigen anderen ihrer Art. Das Buch hat nen haufen (guten) Text! @scrimski: echt? Ist clay Ton? Dachte immer, das wär (zwar ähnlich, aber) was anderes... |
|||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Benutzer
|
Du brauchst dir für den Anfang mit Sicherheit keinen Bammes zuzulegen, da du
alle notwendigen Referenzbilder für lau im Internet bekommst. Du gehst den richtigen Weg, denn du hast begriffen, das alles seine Zeit braucht. Niemand macht dir Vorwürfe, wegen deiner Modellierkünste, sondern das Hauptcredo lautet: Bauen, verwerfen, bauen, verwerfen, immer mit der Realität vergleichen und dann nach und nach die Früchte seiner Arbeit tragen. Ich habe am Anfang (und ich mache fast ausschließlich Charaktere) die tollsten Wasserköpfe modelliert, aber ich habe immer selber gemerkt, das die noch nicht "reif" zum Vorzeigen waren. Den Kopf und das Gesicht des Menschen zähle ich zu den schwierigsten Teilen, denn sie entscheiden darüber, ob dein Charakter lebt. Ich würde mir an deiner Stelle eine Gliederpuppe aus Holz für 10 Euro kaufen und dann erstmal diverse Zeichen und Modellierversuche mit verschiedensten Posen machen, um ein Gespür für Volumen/Proportionen zu kriegen. Für den menschlichen Körper und das Gesicht gibt es vielfältige Proportionsregeln, angefangen beim Vitruv-Mann von Leonardo da Vinci. Ich bin schon eine Weile in diesem Forum und ich kann dir eins sagen. Niemand behandelt dich hier hochnäsig, ob deiner Versuche. Was mich stört sind Modellingversuche, welche ich - aus meinem Verständnis für Proportionen heraus - in meiner Anfangszeit nicht gepostet hätte. Ich stehe dir gern mit Rat und Tat beiseite, aber zuallererst heißt es üben, üben,üben. (Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für mich). Aber versuche bitte nicht von uns einen Buchtitel zu erfahren, welcher dich zu einem guten Charaktermodeller macht. Manch einer schwört auf ein dutzend Bücher und ein Anderer hat niemals ein Anatomiebuch aufgeschlagen. Da muß Jeder selber wissen, wie er am effektivsten zu seinem Ziel kommt. Also: Dranbleiben und immer wieder modellieren und irgendwann gibt es dann auch vorzeigbare Modelle, wo Tips und Anregungen helfen können. Ciao, TribunMaximus
|
|
|
|
#18 | ||||
|
Benutzer
|
Danke.
Zitat:
Zitat:
![]() Aber gut, ich werde versuchen, aus Referenzbildern noch mehr herauszulesen. PS: Hier mit Anfang des Oberkörpers.
Current WIPs: Link gesperrt Previous WIPs: Link gesperrt, Link gesperrt, Link gesperrt, Link gesperrt Geändert von LordProgramming (24.01.2008 um 00:55 Uhr). |
||||
|
|
|
|
|
#21 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Wie bitte?
|
|
|
|
#22 | |||||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 28
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: Sieht aus wie echt.
|
|
|
|
#23 | ||
|
Benutzer
|
Meine Referenz war die hier:
Link gesperrt Ist daran irgendwas falsch? Auf mein letztes Rendering angepasst ergibt das folgendes Bild (Anhang1). Auch wenn ich dein Referenzbild hernehme, passt es ohne Probleme hinein. Nun stellen sich mir die Fragen: Ist es der Sinn von Referenzbildern, sich keinerlei Mühe zu machen, sie an die Gegebenheiten anzupassen? War es falsch, deines zu rotieren? War es falsch, bei meinem Referenzbild ohne Rotation auszukommen? Kurz gefragt: Was muss ich beim nächsten Mal anders machen, wenn ich ein Modell an ein Referenzbild angleichen will, damit Hocherlaucht Scrimski nicht mehr mit seinem LKW(Panzer? Bulldozer?) mehrfach über meinen Typen fährt?
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#24 | |||
|
Moderator
|
Zitat:
Nase, Unterkiefer und Hinterkopf(am Hals) passen immer noch nicht.
|
|
|
|
#25 | ||
|
Benutzer
|
So besser?
Hab mich eher am zweiten Referenzbild orientiert, vor allem an der Nase(nwurzel) finde ich mein ursprüngliches etwas komisch. Muss die Nase nach unten hin noch kürzer werden? Gibts sonst noch irgendwas, was bei den Proportionen negativ auffällt? Dann würd ich das Mesh als nächstes wieder glatt zupfen.
|
|
|
|
#26 | ||
|
Moderator
|
Von der Seite siehts OK aus, die Nase ist etwas verbeult., von vorn hats eigenartige Beulen an der Stirn und die Kopform wiorkt sehr schmal, fast spitz. Poste mal ein Wire, damit man was zur Topology sagen kann.
|
|
|
|
#27 | ||
|
neuer Benutzer
Software: 3ds Max 9
|
Ich finde den Übergang vom Hals zum Hinterkopf im Profil noch etwas unglücklich. Ich denke der Kapuzenmuskel muß noch etwas höher gezogen werden und er grenzt unterhalb an den Schädel, was bedeutet Du hast dort eine "Kante". Die ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber trotzdem vorhanden.
Das Kinn ist ganz schön spitz. Würde es noch etwas breiter machen. In der frontalen Ansicht empfinde ich Jochbein und äußere Augendeckfalte als zu klein. Würde sie noch ein wenig nach außen ziehen. Ansonsten ist eine positive Entwicklung vom ersten Bild bis zu diesem nicht von der Hand zu weisen! |
||
|
|
|
|
|
#28 | ||
|
Benutzer
|
Ich hoffe, ich hab jetzt alle eure Hinweise beherzigt.
@NeoNaut: Sieht man diese "Kante" im Profil? War es das, was du meintest? Die "Augendeckfalte" sagt mir jetzt wenig.
|
|
|
|
#29 | ||
|
erfahrener Benutzer
Software: 3ds Max 9
|
Sieht doch schon deutlich besser aus. Was mich persoenlich noch etwas stoert, sind die "Glubschaugen".
"...and before I recieve any more comments on this: RTFM does NOT mean we do not want to help... it's just trying to overcome some peoples lazyiness... Yes, it may sound rude, but so is asking those questions without ANY research on the forum... Personally, I don't mind the rudeness, but if some people find this offensive, just think RTM instead of RTFM... lol..." (Quelle:Link gesperrt) |
||
|
|
|
|
|
#30 |
|
Benutzer
Software: 3ds Max Design 2009 |