Zurück   3dmaxforum.de > WIP | Speed Modelling | User Contest > Work in Progress (WIP)
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008).
Zurzeit ist kein Benutzer im Chat.

Bücher
Digital Lighting and Rendering 3ds max 2009 Workshops Poly-Modeling with 3ds Max: Thinking Outside of the Box Deconstructing the Elements with 3ds max How to Cheat in 3ds Max 2009: Get Spectacular Results Fast

über 3dmaxforum.de bestellen

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 22:03   #1
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Software: 3ds Max 2008
Release: en

Kojre hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Post Monster (noch ohne Namen)

Um meinen Einstand zu feiern (bin nämlich neu hier ) wollte ich gleich mal ein WIP meines Monsters (noch ohne Namen) präsentieren.

Das Monster ist halt noch WIP und sieht leider auch noch nicht wirklich Drastisch "Monster-haft" aus. Vielleicht habt Ihr dazu ja ein paar Anregungen.
Das Monster ist Teil einer größeren Szene die ich Aktuell noch am planen bin (hab auch schon ein paar andere Modelle dazu fertiggestellt, bei Interesse könnte ich diese auch einmal vorzeigen).

Zusätzlich zu Sagen ist das dass "Monster" ohne TurboMesh rund 11100 Faces hat und mit 42200 Faces. Das ganze entstand aus Box Modeling, die beiden hälften sind noch nicht zusammengefügt, Texturen sind auch noch lange nicht final. Ich würde allerdings gerne mit so wenig Texturen wie möglich Arbeiten, da ich in Sachen UVW-wraping nicht so bewandert bin. Ich würde gerne mit Normalen Materialien Arbeiten, auch wenn ich um die Texturen-sache nicht drum herum kommen werde.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Feedback zu dem Model geben, zumal das mein erster Versuch eines Charakters ist.

Sollte ich was vergessen haben, einfach Fragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
monster-noch-ohne-namen-monster01.jpg   monster-noch-ohne-namen-monster02.jpg   monster-noch-ohne-namen-monster03.jpg   monster-noch-ohne-namen-monster04.jpg   monster-noch-ohne-namen-monster05.jpg  

Kojre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Sponsored links
Alt 03.04.2008, 22:21   #2
Benutzer gehört zum Inventar
Benutzer unterstützt 3dmaxforum.de

Benutzerbild von Feuerlurch

Software: 3ds Max 2009

Blog-Einträge: 1
Feuerlurch hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard AW: Monster (noch ohne Namen)

Ja, hallo zunächst mal. Stimmt, sehr monstermässig sieht der im Moment noch nicht aus, eher etwas sehr deformiert, gibt aber einige Leute hier, die sich viel mit Chars beschäftigen und sicher mehr dazu sagen können.
Bilder sind immer gern gesehen, also kannst Du ruhig zeigen, was noch so in die Szene soll(vielleicht in einem neuen Thread, da der hier sich ja schwerpunktmässig mit dem zu entstehenden Monster beschäftigen soll;-).
Alt 03.04.2008, 23:19   #3
neuer Benutzer

Benutzerbild von NeoNaut

Software: 3ds Max 9
Release: de

NeoNaut hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Hi,

meine erste Frage wäre, hast Du Referenzen? Wenn ja, bitte zeigen, falls nicht mach Dir auf jeden Fall Skizzen. Dann kannst Du besser von vorneherein erkennen ob Dein Character in die Richtung geht, in welcher Du ihn haben möchtest.

Zum jetzigen Stand. Da fehlen noch viele Details, vorallem in den Übergängen der einzelnen Körperteile, sprich Gelenke. Das wirkt alles noch sehr "gesmoothed". Ich würde die Arme auf jeden Fall um einiges verlängern. Abgesehen davon das die jetzigen Proportionen nicht hinhauen, längere Arme bedeuten höhere Reichweite also wirken sie gefährlicher.

Da gibt es noch einiges aber versuch erstmal ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln, Monster ist ein ziemlich weicher Begriff, und kümmer Dich später um die Details.

Ach ja eine Frage habe ich noch. Wieso stecken dem Herrn Tennisschlägergriffe im Rücken?
NeoNaut ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.04.2008, 00:00   #4
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Kojre hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Nein, ich habe keine Referenzen (außer ein paar schwammige Bilder in meinem Kopf). Die ersten folgen sehe ich schon, erst sollte er einen Dicken Bauch bekommen, aber inzwischen tendiere ich doch eher zu einem Dünnen Monster. An der Anatomie Arbeite ich noch, auch wenn ich denke das ein Monster durchaus Deformiert aussehen kann. So soll die eine hälfte einen dicken Arm bekommen und die andere einen Dünnen schmächtigen.

Du hast aber recht an die Gelenke sollte ich nochmal ran, ich Plane diese stellen so, das an den gelenken (Elbogen) das blanke fleisch hervorschaut (so ähnlich auch am Übergang von Brustkorb und Bauch).

Details folgen natürlich noch (geplant sind Sachen wie schrauben, ketten etc.) . Der dickere Arm wird eine art Roboter Arm, der klobig wirkt und mit dem man Steine zertrümmern könnte. Der andere Arm könnte ein schwert halten. In einer früheren Version waren beide Arme Messer...diese sahen aber ziemlich be...Ihr wisst schon aus.

Ich würde ihn gerne Monsterhafter wirken lassen, allerdings fehlts meiner Fantasie derzeit an Monsterhaften Einfällen...

Wenn ich Später (nach der Uni) Zeit finde, lade ich gerne noch die anderen Sachen hoch.

Edit: Das sind keine Tennisschlägergriffe. Das sollen Kanister sein, aber das du es nicht erkennst zeigt mir das dort nachhol bedarf ist, danke.
Kojre ist offline  
Alt 04.04.2008, 02:01   #5
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Inzwischen wirkt er etwas bedrohlicher wie ich finde.
Das mit dem verlängern der Arme war garkein so schlechter einfall.
monster-noch-ohne-namen-monster06.jpg  
Kojre ist offline  
Alt 04.04.2008, 13:39   #6
Moderator

Benutzerbild von scrimski

Software: Wings 3D

Blog-Einträge: 28

Galerie von scrimski ansehen

scrimski wird als engagiert angesehen

Wirkt alles sehr..blobbig, undefiniert.
turbomesh soll denk ich mal MeshSmooth oder TurboSmooth sein - lass das mal weg, gib dem teil ein neutrales grau und zeig mal ein Link gesperrt vom ungesmoothten Basemesh.
Zitat:
Ich würde allerdings gerne mit so wenig Texturen wie möglich Arbeiten, da ich in Sachen UVW-wraping nicht so bewandert bin.
Schnickschnack, wer schwimmen lernen will, muss auch ins Wasser.
Gegen Nicht-Können hilft bekanntlich Übung, wenn du das Teil modelst und danach unwrappst, siehst du auch, an welchen Stellen du zuviel oder zuwenig Flächen hast.
Alt 04.04.2008, 16:44   #7
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Argl TurboMesh... ja natürlich mein ich TurboSmooth, ich sollte die Texte mal genauer lesen die ich da verfasse.

Hier mal ein paar Bilder mit dem Wire (ich habe auf die schneller noch nicht allen bereichen die richtige Smoothinggroup zugeordnet werde das aber schnell nachholen).

Und wahrscheinlich hast du recht, allerdings muss ich mich in dieses Wrapping erstmal Reinfressen, ich hab das mal mit low poly Zügen gemacht und es war für mich ein Haufen Arbeit...
monster-noch-ohne-namen-wire01.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire02.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire03.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire04.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire05.jpg  

Kojre ist offline  
Alt 04.04.2008, 17:20   #8
Moderator

Zitat:
Zitat von Kojre Beitrag anzeigen
Und wahrscheinlich hast du recht, allerdings muss ich mich in dieses Wrapping erstmal Reinfressen, ich hab das mal mit low poly Zügen gemacht und es war für mich ein Haufen Arbeit...
Oh, es ist und wird auch nicht weniger, wenn man es kann(man wird natürlich um einiges schneller und geht überlegter ran mit etwas Übung), allerdings ist es unabdingbar für vernünftiges Texturing.
Sponsored links
Alt 09.04.2008, 23:51   #9
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Post AW: Monster (noch ohne Namen)

Servus,
so endlich finde ich mal wieder Zeit um was zu Posten.

Aktuell verändert wurde der Bauch (hab Ihn Dünner gemacht).
Im gesamten hab ich das Mesh mal Aufgeräumt und Ausgebessert.
Der nächste Schritt wären die Beine und Füße.

Ich hätte dann auch gleich mal eine Frage für die Zukunft, da das Freundliche (ja leider immer noch...) "Monster" später einmal Rüstungsteile tragen soll, Modelliert man die Rüstung Extra oder direkt an das Mesh dran?
Die Figur soll später wohl noch Animiert werden und nun Frag ich mich ob es da so sinnvoll ist sie direkt aus dem Mesh heraus zu Modeln.
Wie soll ich das eigentlich mit dem Zeigen der anderen Modele machen? Jeweils einen Extra Thread oder einfach hier mit rein quetschen?
"Lange" rede kurzer Sinn, hier die Bilder.
monster-noch-ohne-namen-wire06.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire07.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire08.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire09.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire10.jpg  

Kojre ist offline  
Alt 10.04.2008, 03:31   #10
Moderator

Extra.
Gilt für beide Fragen.
Alt 14.04.2008, 02:01   #11
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Servus,
wollte nur fix ein kleines Update Posten.
Hinzu gekommen sind Schuhe und Hose, an der Hose sitze ich Aktuell noch.
Zwei Versionen, einmal ohne und einmal mit Mesh Smooth.
monster-noch-ohne-namen-monster07.jpg   monster-noch-ohne-namen-monster08.jpg  
Kojre ist offline  
Alt 17.04.2008, 01:58   #12
neuer Benutzer

Benutzerbild von Kojre

Servus,
Nur ein kleines Update, der Oberkörper ist nun eigentlich fertig.
Und nun wollte ich mit dem UVW mapping für diesen Teil anfangen (auch wenn ich später noch die Hose attachen will, so will ich doch zumindest erstmal gucken wie das Funktioniert).
Kritiken und Anregungen sind wie immer willkommen.
monster-noch-ohne-namen-wire14.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire13.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire12.jpg   monster-noch-ohne-namen-wire11.jpg   monster-noch-ohne-namen-monster12.jpg  

Kojre ist offline  
Alt 17.04.2008, 09:55   #13
Senior Benutzer

Benutzerbild von ania

Software: Blender

Galerie von ania ansehen

ania hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Etwas zu viele Dreiecke für meinen Geschmack.
Viel Spaß beim Unwrap, schaut nach viel Geschnipse aus
Alt 17.04.2008, 14:07   #14