|
|||||||
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
|
|
![]() |
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008). Zurzeit ist kein Benutzer im Chat. |
|
|||||||||||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
erfahrener Benutzer
Software: 3ds Max 8
|
Hi Leut's,
schon lange habe ich was im Kopf, das habe ich jetzt endlich realisiert habe, bzw. ich bin dabei es zu realisieren. Habe sogar Hoffnung dass ich es diesmal schaffe das Ding fertig zu machen. Weiß net ganz wie ich es nennen soll, ursprünglich sollte es mal nen Concept- Car von Audi werden, allerdings habe ich mich ziemlich am R8 orientiert, was man auch noch sieht, also könnte man es auch als Facelift für den R8 nennen, als ziemlich extremes Facelift zumindest. Insgesamt ist er ein ganzes Stück länger und ein wenig breiter als der R8, auch ein wenig niedriger. Habe erst grob die Karrosserie vom R8 gebaut, dann angefangen alles so zu modifizieren wie es mir gefällt. Ist natürlich noch lange nicht fertig, die Materialien sind mehr oder weniger nur Platzhalter, zumindest Lack und die Scheiben. Die Scheiben möchte ich dunkel machen, da ich noch net weiß ob ich nen Innenraum machen werden/ kann. In die freie Stelle am Heck kommen dann noch die Heckleuchten, vorne dann halt die Fronleuchten in die obere Ecke sowie ähnliche Lamellen wie beim R8. Dann fehlen halt noch diverse Details wie Türgriffe, Spalten zwischen den Teilen, Außenspiegel und halt noch nen paar andere Spielereien wie Typbezeichnung, über die ich mir noch Sorgen machen muss und alles sowas halt. Nen großes Stück Arbeit werden dann nochmal die Räder. Sind noch ziemlich viele Fehler drin, Beulen, ungleichmäßigkeiten und alles sowas halt. Die große Beule am vorderen Seitenfenster (sieht man in der Heckansicht) ist mir erstmal beim rendern aufgefallen. Nen kleines Problem habe ich noch, nämlich bei den Seitenfenstern, da sind die jeweils nach vorn bzw. nach hinten zeigenden Ecken durchs Meshsmooth ziemlich rundgelutscht, weiß nur nicht ganz wie ich das eckig hinbekommen soll. Wenn jemandem was einfällt kann er ja (wenn er Lust hat und mir helfen möchte) nen kleines Paintover bei den letzten beiden Wirebildern anfertigen. Dafür sage ich schonmal im voraus danke. Wollte halt mal eure Meinung lesen, wies euch so gefällt.
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Benutzer
|
Also ich bin nicht so der mesh-smooth experte, aber du musst die Ecken der Fenster quasi chamfern und das ganze aussenrum möglichst in Vierecke auflösen. Dreiecke sind auch net immer verkehrt. Du musst immer mal wieder den smooth anschalten und schauen, ob er fehler produziert und falls ja die betroffene Stelle ändern.
Durch den Abstand der edges in den Ecken zueinander, kannst du die rundung steuern. Ich würds mal so probieren ... ich weiss, dass es kein schönes paintover ist ![]() |
||
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Danke, hat funktioniert.
Fällt mir jetzt im Nachhinein auf, dass mir jemand schonmal diesen Tipp gegeben hat, wenn Man(n) sich nicht alles aufschreibt.... ![]()
|
|
|
|
#4 | ||
|
Benutzer
|
Pass aber auf, dass der Motor noch irgendwo seinen Platz findet und, dass die Räder nicht so weit auseinander sein, dass die Karosserie sich in der Mitte unstabil verhält.
|
||
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Der Motor bleibt wie beim R8 in der Mitte, bzw. unter der Heckscheibe, zumindest in der beziehung mache ich mir keine Sorgen, der ist beim echten R8 auch so weit hinten, bzw. nah an der Hinterachse.
Meinst das das könnte mit dem Radstand in echt wirklich Probleme geben? Also meinst du der ist zu groß? Mal zu der Bezeichnung, meint ihr RS 8 würde Sinn machen?
Guckt mich nicht alle so an, ich bin doch nur ne arme Signatur. Geändert von Matze (22.07.2008 um 21:59 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Benutzer
|
Ich finde nur, dass es unausgewogen aussieht, besonders von vorne siehts irgendwie nicht so sportlich aus. Aber Das ist wie beim Monster modeln... ein Monster kann nicht "falsch" sein, sondern nur aufgrund unseren Anatomiemaßstäben seltsam aussehen.
|
||
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Nunja, in der Richtung habe ich mir nen ähnliches Konzept vorgestellt wie beispielsweise beim A8 oder beim RS6, wie es Audi auf seiner Seite stehen hat, "Der Ultimative Business- Sportwagen. Quasi ne Mischung aus nem Sportwagen und nem... wie nennt man das? Luxuslimousine würde ich sagen. Der A8 und der RS6 sehen auch nicht so extrem sportlich aus. Wer es nicht weiß würde zum Beispiel ja auch nicht vermuten was der neue RS6 für nen PS- Monster ist.
So denke ich mir das zumindest. Gebe ja auch zu dass das Design ein wenig gewöhnungsbedürftig und vllt. auch ein bissl futuristisch ist, aber das wollte ich ja eigentlich auch. Wichtig ist mir trotzdem dass es im gesamten gut aussieht. EDIT: Habe ihn mal probeweise in die Presse gesteckt und muss sagen, gefällt mir auch besser, sieht irgendwie kompakter aus. Bilder kommen bald.
Guckt mich nicht alle so an, ich bin doch nur ne arme Signatur. Geändert von Matze (22.07.2008 um 22:21 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#8 | ||||
|
Moderator
Software: Wings 3D Blog-Einträge: 28
|
Zitat:
Im Moment ist es nur ein Mischmasch aus allen möglichen Formen. Proportionen: Das Ding ist relativ flach(ca 2-2;5 Reifen hoch, also etwa 1,10?1,20?) damit sehr sportlich, dazu passt aber nicht die Länge, der Radstand und die Form des Hecks mit dem Wagenfond. Das Cockpit sollte dafür eher sehr weit nach vorn, quasi eine Lnie mit der Schnauze oder weiter nach hinten, für eine Audi-typische, lange Schnauze. Für eine Limousine zu flach, zu schmal und ich behaupte auch noch zu kurz. Von oben erinnert es schwach an einen Z3, aber das ist ein Sportwagen, keine Limousine. Auf Details wie Kühlergrill, Scheinwerfer, Türen oder die runden Fenster will ich gar nicht weiter eingehen - der Name ist im Moment dein kleinstes Problem, ich würde mir an deiner Stelle noch mal Zeit für die Form nehmen und grob blocken, bis es wenigstens in sich schlüssig wirkt. Zitat:
|
||||
|
|
|
| Sponsored links | |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Ok, Limousine war falsch ausgedrückt, wie ne Limousine siehts ja auf keinen Fall aus.
Was das mit der Höhe anbelangt, schau dir mal ne Seitenansicht vom R8 an, der ist auch net höher als 2 bis 2,5 Räder. Und wie gesagt, habe ihn jetzt auch kürzer gemacht. (siehe unten) Habs nur schnell zusammengeschoben, sieht man auch noch, muss jetzt noch die so entstandenen Fehler ausbessern. Achso, du erwähntest den Kühlergrill, stört dich da was bestimmtes? Ist bei nem Auto natürlich immer die Frage wie weit geht das Geschmacksempfinden, der eine findets gut der andere halt nicht. Davon ausgenommen sind natürlich angesprochene Sachen wie zum Beispiel Proportionen.
Guckt mich nicht alle so an, ich bin doch nur ne arme Signatur. Geändert von Matze (22.07.2008 um 23:08 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#10 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Sieht etwas besser aus da es nicht mehr ganz so rund gelutscht ist. Mein Geschmack ist es dennoch nicht. Das ganze Modell finde ich momentan nicht überzeugend. Die Reifen noch etwas zu Groß. Die würde ich einen Tick kleiner machen.
|
||
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Benutzer
|
Hab jetzt mal grob die Proportionsstudie von Vitruv drüber gemalt. Also auch wenns nicht der Studie entspricht, siehts aus wie ein super cooles Monster (vor dem "Mann" Angst hat)
PS: Vor allem wegen den rießen Händen ![]() Sorry.. jetzt wieder zum Topic. Da ich sehr gerne Autos entwerfe, dies auch meinem Berufswunsch entspricht und ich jetzt wieder auf den Geschmack gekommen bin, entwerfe ich auch mal ein Auto und mache es 3D und ich hoffe, dass ich es durchziehe mit dem Modeln. Geändert von Flub (22.07.2008 um 23:34 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Senior Benutzer
|
Geschmack hin oder her, ob etwas harmonisch ist oder nicht kann man recht objektiv beurteilen, mindestens wenn es um ein Auto geht. Dein Konzept ist aus dieser recht objektiven Sicht einfach kein Gesamtgefüge, das eben harmonisch wirken würde, sondern eher noch ein gewisses Mischmasch aus verschiedenen Dingen. Daher würde ich dir ebenfalls raten, sich lieber noch einmal an die Gesamtform und Proportionen zu setzten und diese in ein Gesamtbild zusammenfügen.
Ich finde deine Umformung sehr interessant, fände es aber schade, wenn du es nicht ausfeilen würdest.
|
|
|
|
#13 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
Gut, ihr habt Recht. Ich werde mich nochmal hinsetzen, vllt. nen paar Zeichnungen machen und dann werden wir sehen.
Kann allerdings noch nen weilchen dauern bis es was zu sehen gibt, da ich jetzt gerade beim Umziehen bin und meine Ausbildung nächste Woche anfängt. Wenn ich mal nen bissl Ruhe habe werde ich mich nochmal dransetzen. Aber nochmal Danke für eure Ratschläge und konstruktive Kritik.
|
|
|
|
#14 | ||
|
erfahrener Benutzer
|
So, da bin ich wieder.
Habe wie gesagt nochmal angefangen. Hatte aber erstmal die Schnauze voll der Karosserie, drum habe ich mal nen Satz Räder gebastelt. Nicht wundern warum inner Mitte das Mesh so verdreht ist, das ist eigentlich mehr oder weniger aus Zufall passiert. Fands aber halt gut und habs so gelassen Kritik wie immer erwünscht |