Zurück   3dmaxforum.de > WIP | Speed Modelling | User Contest > Work in Progress (WIP)
Zurzeit aktive Benutzer im Chat: 0
Mit 10 Benutzern waren die meisten Benutzer an einem Tag im Chat (14.03.2008).
Zurzeit ist kein Benutzer im Chat.

Bücher
Digital Lighting and Rendering 3ds max 2009 Workshops Poly-Modeling with 3ds Max: Thinking Outside of the Box Deconstructing the Elements with 3ds max How to Cheat in 3ds Max 2009: Get Spectacular Results Fast

über 3dmaxforum.de bestellen

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 18:04   #1
neuer Benutzer

zede hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard Fiat 500 CUP (WIP)

Hallo allerseits. Hab schon viele Räder und Kleinteile gemodelt aber das ist mein erstes komplettes Auto. Hab dafür die Blueprints von einem Fiat 500 Neu Normalausführung und mach die CUP Version Änderungen nach Fotos.
Im Moment bin ich mir etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Eigentlich wollte ich alles so machen, dass ich Mesh Smooth verwenden kann, aber damit komm ich sehr langsam voran, weil immer neue ungewollte Rundungen auftauchen die ich dann erst wegchamfern muß. Hab jetzt überlegt erst mal ohne Mesh Smooth zu arbeiten, dann tritt aber das gegenteilige Problem auf, Chamfern um Rundungen zu bekommen.
Wie macht ihr das ?
Habt ihr ein paar Tips für mich ?
Und anbei ein paar screens. Konstruktive Kritik erbeten und willkommen.
Vielen Dank im voraus. zede
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fiat-500-cup-wip-fiat-500-meshsmooth_ohne_wire.jpg   fiat-500-cup-wip-fiat-500-meshsmooth-wire.jpg   fiat-500-cup-wip-fiat-500_ohne_wire.jpg   fiat-500-cup-wip-fiat-500_wire.jpg  
zede ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Sponsored links
Alt 02.09.2008, 18:17   #2
DIO
Benutzer

Galerie von DIO ansehen

DIO hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen
Standard AW: Fiat 500 CUP (WIP)

Tja, so ist das halt mit meshsmooth
Ich würde sagen, es ist absolut abhängig davon, was du mit dem modell machen willst bzw. wo dein polycount liegen soll. Ich persönlich würde sagen, dass es anpruchsvoller ist ein derart rund gelutschtes Ei wie den 500 (ich mag aber das design...) ohne meshsmooth, sonder low- oder midpoly hinzukriegen. Mit meshsmooth muss man halt viele viele edges einfügen und nach fehlern schauen. Würd dir aber zu genau diesem modeln raten.
Ausserdem sieht dein mesh auch mit smooth bisher ziemlich sauber aus. Bleib dran
DIO ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2008, 18:36   #3
neuer Benutzer

zede hat noch keine Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Danke. Meine Poly Obergrenze für das komplette Auto liegt bei 100 000.
Was mich am meisten nervt ist das ständige ausbessern von Dreiecken zu Vierecken, weil ich nicht wirklich weiß wo nun ein Dreieck sein kann ohne das es stört. (Am besten mitten in einer Fläche, oder ?)
So entstehen immer mehr Edges und es wird immer schwieriger eine saubere Oberfläche zu behalten. Sieht man am besten beim Blinker vorne.
Ein anderes Problem sind Fenster, Türen und Motorhaube. Wenn ich die zu einem eigenen Teil Detach dann passen die Teile nicht mehr zusammen weil die Rundungen verschieden ausfallen.
zede ist offline  
Alt 02.09.2008, 21:42   #4
Moderator

Benutzerbild von scrimski

Software: Wings 3D
Release: en

Blog-Einträge: 28

Galerie von scrimski ansehen

scrimski wird als engagiert angesehen

Zitat:
Ein anderes Problem sind Fenster, Türen und Motorhaube. Wenn ich die zu einem eigenen Teil Detach dann passen die Teile nicht mehr zusammen weil die Rundungen verschieden ausfallen.
Bild? Kann man sicher über zusätzliche Edges umgehen, aber dazu müsste ich das Problem sehen.
Alt 02.09.2008, 23:05   #5
neuer Benutzer

Also hab die Türe eben nochmal neu gemacht und die sieht gräßlich aus.
Kanten haben Chamfer 0,0
Flächen und Seiten eigene Smoothng Groups.
MS nach Smoothing groups.
fiat-500-cup-wip-tuer-mit-ms.jpg   fiat-500-cup-wip-tuer-ohne-ms.jpg  
zede ist offline  
Alt 02.09.2008, 23:29   #6
Moderator

Zitat:
Zitat von zede Beitrag anzeigen
Kanten haben Chamfer 0,0
Wie ist das zu verstehen? Chamfern um den Wert 0? Und welche Kanten genau? Unten rechts gibt es in der Karosserie eine Rundung mit einem nGon, was ich eher beseitigen würde. Die Tür pass irgendwie auch nicht zum Schweller, was ist da passiert?

Könnte für dich interessant sein.
Link gesperrt
Alt 03.09.2008, 09:15   #7
neuer Benutzer

Danke. Hab erst mal das Tut gemacht und dann nochmal die Tür.
Die Tür ist im Original unten etwas hineinversetzt, so dass der Schweller zu sehen ist.
Werd mich dann mal an die Motorhaube machen wenn die Tür ok ist.
Hab auch den Schatten im Türspalt gemodelt. Die Edges der Tür selectiert, zu editable Spline, 3 Seiten, die inneren 2 gelöscht, ist aber mühsam, geht das auch anders?
Zu erster Tür: Mit Chamfer Iteration 0,0 hatte ich versucht die Kante möglichst scharf zu halten, an allen Kanten. Nach dem Tut hab ich jetzt zuerst Chamfer und dann erst Extrude verwendet, bei der ersten Tür hatte ich das umgekehrt gemacht.
fiat-500-cup-wip-tuer-mit-ms_3d.jpg   fiat-500-cup-wip-tuer-mit-ms_3d-wire.jpg   fiat-500-cup-wip-tuer-ohne-ms-wire.jpg  
zede ist offline  
Alt 03.09.2008, 09:40   #8
Moderator

Zitat:
Mit Chamfer Iteration 0,0 hatte ich versucht die Kante möglichst scharf zu halten, an allen Kanten.
Würde ich nicht machen. Irgendwas verschieden zu null, 0,01 oder 0,001 aber nicht 0. Du be kommst dabei doppelte Flächen, was beim Rendern in der Regeln zu Artefakten führt. Gewöhn dir an, im Originalmassstab zu bauen, mit Zentimetern als Unit, dann bist du bei 0,01 cm zum Abkanten recht sicher.

Und du hast immer noch zwei Fünfecken unten rechts zwischen Tür und hinterem Kotflügel.
Sponsored links
Alt 03.09.2008, 10:03   #9
neuer Benutzer

Danke, die 2 Fünfecke hatte ich übersehen.
Im original ist der Fiat 500 3,55 lang, meiner ist ca. 4,60 meter, etwas zu groß geraten.
Zentimeter als Unit hab ich.
zede ist offline  
Alt 03.09.2008, 20:34   #10
Senior Benutzer

Benutzerbild von ania

Software: Blender

Galerie von ania ansehen

ania hat noch zu wenig Resonanz auf seine Beiträge erhalten, um sein Renomee anzuzeigen

Bin mir nicht ganz sicher was du mit Schatten im Türspalt meinst, aber wenn es dir einfach darum geht dass es nach dem rendern drinnen schwarz ist, würd ich einfach den ganzen Border selektieren und bisschen nach innen extrudieren. Wenn du dann mit GI oder AO renderst, wird es drinnen automatisch dunkel.

Du musst das ganze Auto auf 77,2 % skalieren (am besten dann auch gleich Reset X-Form drauf).
Alt 03.09.2008, 21:38   #11
neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von ania Beitrag anzeigen
Bin mir nicht ganz sicher was du mit Schatten im Türspalt meinst, aber wenn es dir einfach darum geht dass es nach dem rendern drinnen schwarz ist, würd ich einfach den ganzen Border selektieren und bisschen nach innen extrudieren. Wenn du dann mit GI oder AO renderst, wird es drinnen automatisch dunkel.

Du musst das ganze Auto auf 77,2 % skalieren (am besten dann auch gleich Reset X-Form drauf).
Hast recht, werd ich bei den anderen Spalten so machen. Hab nur bei vielen andern Modellen gesehen, dass die ganzen Schatten mit einer art Spline gemacht sind, manchmal sogar einfach über den Skin gelegt ohne dass man das bemerkt.
zede ist offline  
Sponsored links
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.3dmaxforum.net/forum/wip-speed-modelling-user-contest/work-progress-wip/16461-fiat-500-cup-wip.html
Erstellt von For Type Datum
Global Architecture Projects - Work in Progress (WIP) This thread Refback 05.10.2008 18:25

Themen-Optionen
Ansicht